Impact Modifier: Transparenter schlagzäher Klebstoff

Klebstoffe finden heute in industriellen Produktionsprozessen breite Anwendung. Klebstoffsysteme auf Acrylatbasis zeichnen sich dabei durch besonders hohe Zugscherfestigkeiten aus. Dies erreicht man

durch die Zugabe von so genannten „Impact Modifiern“, welche die ansonsten sehr spröden Klebestellen elastisch machen. Herkömmliche „Impact Modifier“ werden aber nach dem Aushärten trüb oder vergilben, und schränken so die Verwendung von Acrylatklebstoffen ein. Die neu entwickelten „Impact Modifier“ auf der Basis von nichtwässrigen Polyurethan-Dispersionen bleiben nach dem Aushärten transparent. Sie sind individuell auf jedes beliebige Basispolymer einstellbar und über längere Zeit lagerfähig.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 0

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer