Bioaktive Kompositmaterialien
Die Immobilisierung von funktionalen Zellen wie Mikroorganismen ermöglicht eine effektive Nutzung dieser Biokomponenten für biokatalytische Zwecke im Bereich der Biotechnologie. Das Einbetten von biologischem Material in keramische Matrices ist besonders von Vorteil, weil die steuerbare Porosität der Keramik eine ungehinderte Diffusion von Substraten und Produkten durch die Immobilisierungsschicht ermöglicht.
Weitere Informationen: PDF
innoWi GmbH
Tel.: +49 (0)421/9600-711
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Peer Biskup
Ansprechpartner für Medien
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Neues Computermodell verbessert Therapie
Mithilfe mathematischer Bildverarbeitung haben Wissenschafter der Forschungskooperation BioTechMed-Graz einen Weg gefunden, digitale Zwillinge von menschlichen Herzen zu erstellen. Die Methode eröffnet völlig neue Möglichkeiten in der klinischen Diagnostik. Obwohl die…
Teamarbeit im Molekül
Chemiker der Universität Jena erschließen Synergieeffekt von Gallium. Sie haben eine Verbindung hergestellt, die durch zwei Gallium-Atome in der Lage ist, die Bindung zwischen Fluor und Kohlenstoff zu spalten. Gemeinsam…
Älteste Karbonate im Sonnensystem
Die Altersdatierung des Flensburg-Meteoriten erfolgte mithilfe der Heidelberger Ionensonde. Ein 2019 in Norddeutschland niedergegangener Meteorit enthält Karbonate, die zu den ältesten im Sonnensystem überhaupt zählen und zugleich einen Nachweis der…