Zahl der im Intrahandel tätigen Unternehmen leicht rückläufig

Damit hat sich die Zahl der im Intrahandel tätigen Unternehmen gegenüber dem Vorjahr (585 000) leicht verringert. Knapp 486 000 Unternehmen führten Waren aus anderen EU-Mitgliedstaaten ein, während rund 239 000 Unternehmen als Exporteure tätig waren.

Nur noch 31 Unternehmen erzielten im Intrahandel einen Exportumsatz von mehr als einer Milliarde Euro. Im Vorjahr hatten noch 42 Unternehmen diese Schwelle übertroffen. Der wertmäßige Anteil dieser Unternehmen an den Gesamtausfuhren lag 2009 bei 25,3% gegenüber 28,4% im Vorjahr.
Bei den Wareneingängen erreichten 37 Unternehmen einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro und einen Anteil von knapp 22% an den Gesamteinfuhren aus den anderen EU-Mitgliedstaaten. Der Anteil lag damit in etwa auf der Höhe des Vorjahresniveaus.

Knapp 168 000 Unternehmen hatten im Jahr 2009 bei den Versendungen in die EU einen Umsatz von weniger als 100 000 Euro. Damit erreichten 70% aller Unternehmen beim EU-Exportgeschäft einen wertmäßigen Anteil von zusammen genommen unter 1%.

Dem gegenüber hatten über 400 000 und damit 83% aller Unternehmen in Deutschland, die Waren aus der EU beziehen, Eingänge von weniger als 100 000 Euro. Der wertmäßige Anteil dieser Unternehmen an den gesamten deutschen EU-Einfuhren lag bei 1,4%.

Weitere Auskünfte gibt:
Rainer Seibel,
Telefon: +49 611 75 3381,
E-Mail: info-aussenhandel@destatis.de

Media Contact

Rainer Seibel Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://des

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer