Verarbeitendes Gewerbe März 2013: Umsatz saisonbereinigt + 1,7 % zum Vormonat
Dabei erhöhte sich der Inlandsumsatz im März 2013 um 1,8 %. Die Umsätze mit ausländischen Abnehmern nahmen um 1,7 % zu. Bezogen auf die Absatzrichtung des Auslandsgeschäfts fiel der Umsatz mit der Eurozone leicht um 0,2 %, der Umsatz mit dem restlichen Ausland erhöhte sich dagegen um 3,1 %.
Innerhalb der umsatzstärksten Wirtschaftszweige war die Steigerung bei den Herstellern von Kraftwagen und Kraftwagenteilen im März 2013 saison- und arbeitstäglich bereinigt mit + 10,1 % am höchsten. Dabei erhöhten sich sowohl der Inlandsumsatz (+ 3,4 %) als auch der Auslandsumsatz (+ 14,0 %). Den größten Umsatzrückgang gegenüber dem Vormonat gab es im Maschinenbau mit – 3,5 % (Inland – 2,0 %, Ausland – 4,4 %).
Im Vergleich zum März 2012 lag der arbeitstäglich bereinigte Umsatz des Verarbeitenden Gewerbes im März 2013 real um 1,8 % niedriger. Das Geschäft mit inländischen Abnehmern fiel in diesem Zeitraum um 3,3 %, der Auslandsumsatz um 0,2 %. Der Absatz in die Eurozone verringerte sich um 3,9 %, der Umsatz im Geschäft mit dem restlichen Ausland stieg hingegen um 2,5 %.
Im ersten Quartal 2013 lag das arbeitstäglich bereinigte Umsatzvolumen im Verarbeitenden Gewerbe um 2,6 % unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Das Inlandsgeschäft nahm dabei um 3,8 % ab, der Auslandsumsatz sank um 1,1 %.
Die Veränderungsraten basieren auf dem Umsatz-Volumenindex für das Verarbeitende Gewerbe (fachliche Betriebsteile; 2010 = 100). Die saison- und arbeitstägliche Bereinigung erfolgt mit dem Verfahren Census X-12-ARIMA.
Detaillierte Daten und lange Zeitreihen zum Umsatzindex im Verarbeitenden Gewerbe können über die Tabellen Volumenindex Hauptgruppen (42152–0004) und Volumenindex Wirtschaftszweige (42152–0005) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.
Weitere Auskünfte gibt:
Peter Mehlhorn,
Telefon: +49 611 75 2806
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.destatis.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken
Neueste Beiträge
Die Sonne im Blick
Zerfall von nackten Thallium-205-Ionen enthüllt Geschichte über Millionen von Jahren. Die Sonne, der lebenserhaltende Motor der Erde, erzeugt ihre gewaltige Energie durch den Prozess der Kernfusion. Gleichzeitig setzt sie dabei…
Durchbruch für 5G und 6G
Fraunhofer HHI und Partner präsentieren weltweit ersten Open-Source-5G-FR2-MIMO-Demonstrator. Das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) und seine Partner Allbesmart, National Instruments (NI) und TMYTEK haben den weltweit ersten Open-Source 5G FR2 MIMO Demonstrator…
Neue Brennstofftechnologien für Fusionskraftwerke
Forschende des KIT und Partner entwickeln ersten Brennstoffkreislauf für Stellaratoren. Durch fast grenzenlose Energieerzeugung könnte die Kernfusion viele Versorgungsprobleme lösen. Doch die technische Umsetzung ist komplex und für den praktischen…