Umsatz bei deutschen Luftfahrtunternehmen stieg 2007 weiter an

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, nahmen ihre Luftfahrtumsätze um 4,9% gegenüber dem Vorjahr auf 25,2 Milliarden Euro zu. Der Personalbestand bei den Unternehmen stieg dagegen nur leicht: Mit rund 59 600 Personen waren 0,4% mehr Arbeitskräfte im Luftfahrtbereich tätig als 2006.

Der Umsatz stammt mit einem Anteil von 87% vor allem aus der Personenbeförderung, weitere 13% wurden mit dem Befördern von Gütern erzielt. Der Umsatz der deutschen Unternehmen stieg im Personenverkehr (+ 5,8%) an, dagegen sank der Umsatz im Güterverkehr um 0,9%.

Der Personalbestand verteilt sich ungefähr gleich auf fliegendes Personal (31 896 Beschäftigte, Anteil 53%) und Bodenpersonal (27 733 Beschäftigte, Anteil 47%). Das fliegende Personal, zu dem 9 957 Piloten und 21 939 weitere Crewmitglieder zählten, bestimmte 2007 mit einer Zunahme von 1,0% die positive Entwicklung der Beschäftigtenzahl, während die Zahl der am Boden Beschäftigten um 0,4% abnahm.

Die Unternehmen verfügten 2007 über 1 259 Flugzeuge zur Personen- und Güterbeförderung. Die Zahl der eingesetzten Flugzeuge lag insgesamt um 5,3% niedriger als im Vorjahr, zurückzuführen auf Rückgänge bei kleineren Flugzeugtypen. Dagegen war bei den größeren Flugzeugen mit einem maximalen Startgewicht von mehr als 20 Tonnen eine Zunahme von 1,4% auf 707 Maschinen zu verzeichnen.

Weitere Auskünfte gibt:
Raimund Götz
Telefon: (0611) 75-2424,
E-Mail: verkehr@destatis.de

Media Contact

Raimund Götz Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer