Rückgang der öffentlichen Schulden am Ende des 3. Quartals 2013 um 1,9 %
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis vorläufiger Ergebnisse mitteilt, waren das 1,9 % oder 39,9 Milliarden Euro weniger als ein Jahr zuvor, am Ende des 3. Quartals 2012. Gegenüber dem Ende des 2. Quartals 2013 verringerte sich der Schuldenstand um 1,2 % oder 24,2 Milliarden Euro.
Wie bereits in den Vorquartalen war der Rückgang der Verschuldung vor allem geprägt durch die Entwicklung bei den beiden sogenannten Bad Banks FMS Wertmanagement und Erste Abwicklungsanstalt (EAA): Diese haben ihren Portfolioabbau weiter fortgesetzt und konnten somit ihre Bilanzsumme sowie ihren Schuldenstand weiter reduzieren.
Die Schulden des Bundes sanken zum 30. September 2013 gegenüber dem 30. September 2012 um 1,0 % (– 12,3 Milliarden Euro) auf 1 270,4 Milliarden Euro. Die Länder reduzierten ihre Schulden in diesem Zeitraum um 4,4 % (– 28,3 Milliarden Euro) auf 620,4 Milliarden Euro. Die Verschuldung der Gemeinden/Gemeindeverbände stieg um 0,5 % (+ 0,6 Milliarden Euro) auf 133,4 Milliarden Euro.
Methodische Hinweise
Die Ergebnisse beziehen sich auf die Kern- und Extrahaushalte von Bund, Ländern sowie Gemeinden/Gemeindeverbänden und umfassen Kreditmarktschulden und Kassenkredite. Sie sind nicht vollständig vergleichbar mit den endgültigen jährlichen Schuldenergebnissen, in denen die Schulden in anderer Abgrenzung und differenzierter erhoben werden. Zudem sind die Schulden der kommunalen Zweckverbände sowie der Sozialversicherung in der vierteljährlichen Schuldenstatistik nicht enthalten. Die Schulden der Gemeinden/Gemeindeverbände in Sachsen-Anhalt wurden geschätzt.
Weitere Auskünfte gibt:
Sigrid Nicodemus,
Telefon: +49 611 75 2145
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.destatis.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken
Neueste Beiträge

Photosynthese: Wechselnde Pfade ins Reaktionszentrum
LMU-Chemiker untersuchen mit hochgenauer Quantenchemie zentrale Elemente des besonders effizienten Energietransfers in einem wichtigen Bestandteil der Photosynthese. Die Photosynthese ist der Motor allen Lebens auf der Erde. Damit aus Sonnenlicht,…

Satellitendaten unterstützen kleinbäuerlichen Anbau in Afrika
Marburger Klimaforschung und Start-Ups wollen mit intelligenter Datenauswertung zur Ernährungssicherheit beitragen. Kleinbäuer*innen stellen im Afrika südlich der Sahara eine zentrale Säule der lokalen Ernährungssicherheit dar. Klima- und Umweltwandel bedrohen dabei…

Neue Therapien für neurodegenerative Erkrankungen
Neurodegenerative Erkrankungen wie beispielsweise Parkinson oder Alzheimer sind Alterserkrankungen, das heißt ihr Vorkommen steigt mit dem Lebensalter kontinuierlich an. Durch die zunehmende Lebenserwartung der Bevölkerung werden neurodegenerative Erkrankungen neben Tumorerkrankungen…