Industrie legt 2007 bei den Investitionen deutlich zu

Ein ähnlich großes Investitionsvolumen hatte die Industrie zuletzt im Jahr 2001 verzeichnet (56,1 Milliarden Euro). Nur in den Jahren 1991 und 1992, also unmittelbar nach der deutschen Wiedervereinigung, lagen die Investitionen mit rund 59,5 beziehungsweise 57,8 Milliarden Euro noch über dem Wert des Jahres 2007.

Betrachtet man die Entwicklung in den vom Investitionsvolumen her wichtigsten Wirtschaftszweigen, dann gab es 2007 gegenüber dem Vorjahr die stärksten Zuwächse in der Metallerzeugung und -bearbeitung (um 40,5% auf 3,2 Milliarden Euro), im Maschinenbau (um 28,8% auf 6,6 Milliarden Euro) und in der Automobilindustrie (um 21,3% auf 10,7 Milliarden Euro).

Der Bereich „Herstellung von Metallerzeugnissen“ wies mit + 16,0% (auf 4,2 Milliarden Euro) einen ähnlich starken Anstieg auf wie die Industrie insgesamt. Deutlich geringer war die Zunahme im Ernährungsgewerbe (um 8,7% auf 4,7 Milliarden Euro) und in der Chemischen Industrie (um 4,3% auf 6,4 Milliarden Euro). In der Summe erzielten die genannten sechs Branchen ein Investitionsvolumen von rund 35,8 Milliarden Euro; das entsprach 63,3% der Investitionen in der deutschen Industrie insgesamt.

Weitere Auskünfte gibt:
Klaus Vollmöller,
Telefon: (0611) 75-4408,
E-Mail: investitionserhebung-vg@destatis.de

Media Contact

Klaus Vollmöller Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer