Importpreise im September 2014: – 1,6 % gegenüber September 2013

Im August 2014 und im Juli 2014 hatten die Jahresveränderungsraten – 1,9 % und – 1,7 % betragen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stiegen die Einfuhrpreise gegenüber August 2014 um 0,3 %. 

Den größten Einfluss auf die Gesamtpreisveränderung zum Vorjahr hatte die Entwicklung der Einfuhrpreise für Energie. Diese waren im September 2014 um 10,7 % niedriger als im September 2013.

Im Vorjahresvergleich sanken insbesondere die Importpreise für Erdgas (– 17,3 %), aber auch Erdöl (– 10,0 %) und Mineralölerzeugnisse (– 6,5 %) waren gegenüber dem Vorjahr günstiger.

Im Vergleich zu August 2014 verteuerten sich die Energieimporte um 0,6 %, insbesondere weil sich gegenüber dem Vormonat die Preise für Erdgas (+ 4,4 %) und elektrischen Strom (+ 25,8 %) erhöhten.

Der Einfuhrpreisindex ohne Energie war im September 2014 geringfügig höher als im September 2013 (+ 0,1 %), gegenüber August 2014 stieg er um 0,3 %. Lässt man Erdöl und Mineralölerzeugnisse außer Betracht, lag der Einfuhrpreisindex im September 2014 um 0,6 % unter dem Niveau des Vorjahres und um 0,6 % über dem Stand des Vormonats. 

Starke Preisrückgänge gegenüber dem Vorjahresmonat gab es im September 2014 unter anderem auch bei importierten Erzen (– 15,6 %) und Getreide (– 4,9 %). Dagegen stiegen die Preise für Rohkaffee gegenüber September 2013 um 48,6 %.

Weitere Auskünfte erhalten Sie über:
Marion Knauer,
Telefon: +49 611 75 2302,
Kontaktformular 

Media Contact

Marion Knauer Statistisches Bundesamt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer