Groß­handels­umsatz im 2. Quar­tal 2012 real um 0,1 % gestie­gen

Der Großhandel mit Rohstoffen, Halbwaren und Maschinen (Produktionsverbindungshandel), der ein Indikator für die Industrieproduktion und den Export ist, steigerte im zweiten Quartal 2012 seinen Umsatz nominal um 0,2 % und real um 0,1 % im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Im Großhandel mit Konsumgütern (Konsumtionsverbindungshandel) lagen die Umsätze nur nominal (+ 1,2 %) über denen des zweiten Quartals 2011, real wurde genauso viel wie von April bis Juni 2011 umgesetzt.

Im Monat Juni 2012 wurde im Großhandel nominal 4,2 % und real 4,0 % mehr als im entsprechenden Vorjahresmonat umgesetzt.

Im ersten Halbjahr 2012 setzten die deutschen Großhandelsunternehmen nominal 2,0 % und real 1,0 % mehr um als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Methodische Hinweise:

Die nachgewiesenen ersten Ergebnisse werden laufend aktualisiert. Diese Korrekturen entstehen durch verspätete Mitteilungen der befragten Unternehmen.

Destatis wendet zur Verbesserung der Ergebnisqualität seit dem Monat Dezember 2011 ein neues Schätzverfahren an. Es berechnet präziser als bisher Schätzwerte für Unternehmen, von denen bislang keine Meldungen vorliegen. Dieses neue Verfahren dürfte den Umfang der Korrekturen bei Messzahlen und Veränderungsraten reduzieren.

Ergebnisse zum Großhandelsumsatz in tiefer Wirtschaftsgliederung, einschließlich der Unternehmensmeldungen, die nach dieser Pressemitteilung eingegangen sind, stehen in etwa 14 Tagen in der Datenbank GENESIS-Online zur Verfügung. Zur Information über aktuelle Datenergänzungen kann der RSS-Newsfeed genutzt werden.

Daten zum monatlichen Großhandelsumsatz können zudem über die Tabelle (45211-0004) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.

Außerdem stehen zusätzliche Ergebnisse ergänzend zur Pressemitteilung auf unseren Themenseiten zur Verfügung.

Destatis stellt die Methodik der monatlichen Großhandelsstatistik zur Entlastung der Wirtschaft um: ab Berichtsmonat September 2012 werden wir die benötigten Daten für einen Großteil der Unternehmen aus bereits vorliegenden Verwaltungsdaten gewinnen. Bedingt durch diese Umstellungsarbeiten erscheint die nächste Pressemitteilung mit den Ergebnissen für das dritte Quartal 2012 erst am 30.November 2012. Ergebnisse für die Berichtsmonate Juli und August können wie bisher 45 Tage nach Ende des Berichtsmonats in GENESIS-Online abgerufen werden.

Weitere Auskünfte gibt:
Michael Wollgramm,
Telefon: +49 611 75 2423,
www.destatis.de/kontakt

Media Contact

Michael Wollgramm Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer