Großhandelspreise April 2013: – 0,4 % gegenüber April 2012
Dies war der erste Preisrückgang gegenüber einem Vorjahresmonat seit November 2009 (– 3,2 %). Im März 2013 hatte die Jahresveränderungsrate + 0,3 % betragen, im Februar waren es + 1,4 % gewesen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, verbilligten sich die auf der Großhandelsebene verkauften Waren im April 2013 gegenüber dem Vormonat März um 0,2 %.
Einen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtentwicklung gegenüber dem Vorjahresmonat hatten die um 7,5 % niedrigeren Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen. Sie sanken gegenüber dem Vormonat um 1,1 %. Dagegen stiegen die Preise im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saaten und Futtermitteln zum Vorjahr um 4,4 % und zum Vormonat März 2013 um 1,6 %.
Kräftige Preisrückgänge gab es im April 2013 auch im Großhandel mit Erzen, Metallen und deren Halbzeug (– 4,0 % gegenüber April 2012) sowie bei Kaffee, Tee, Kakao und Gewürzen (– 14,2 % gegenüber April 2012), während die Preise bei Obst und Gemüse anstiegen (+ 13,3 % gegenüber April 2012).
Weitere Informationen zum Index der Großhandelspreise bietet die Fachserie 17, Reihe 6. Detaillierte Daten und lange Zeitreihen zu den Großhandelspreisen können über die Tabelle Index der Großhandelsverkaufspreise (61281-0002) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.
Weitere Auskünfte erhalten Sie über:
Marion Knauer,
Telefon: +49 611 75 2302
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.destatis.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken
Neueste Beiträge
Neue Sensorkonzepte dank integrierter Lichtwellenleiter aus Glas
Auf hoher See und in der Hochleistungs-Elektronik. In Glas integrierte Lichtleiter haben das Potenzial, die Messqualität von Sensoren für Forschung und Industrie deutlich zu verbessern. Im Projekt „3DGlassGuard“ arbeitet ein…
Regenerative Kraftstoffe: Baukasten für die Verkehrswende
Vor etwa zehn Jahren wurde an der Hochschule Coburg der Diesel-Kraftstoff R33 entwickelt – der Name steht für einen Anteil von 33 Prozent erneuerbarer Komponenten. Dieses Potenzial wurde nun mit…
‚Starke‘ Filter – Neuartige Technologie für bessere Displays und optische Sensorik
Studie zeigt, wie ein quantenmechanisches Prinzip der starken Kopplung bislang unerreichte Möglichkeiten zur Konstruktion optischer Filter eröffnet: Sogenannte „Polaritonfilter“ eröffnen revolutionäre Wege in der Bildgebung. Publikation in „Nature Communications“. Einem…