Binnen­schiff­fahrt stag­niert im 1. Halb­jahr 2012

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden knapp 110 Millionen Tonnen Güter auf deutschen Binnenwasserstraßen transportiert. Dies waren 60 000 Tonnen oder 0,1 % weniger als im gleichen Zeitraum 2011.

Positiv entwickelte sich in den ersten sechs Monaten des Jahres 2012 nur der Durchgangsverkehr (+ 11,5 %). Am stärksten rückläufig war mit einem Minus von 1,7 % der Versand ins Ausland, gefolgt vom Empfang aus dem Ausland (– 1,1 %). Der innerdeutsche Verkehr verringerte sich um 0,6 %.

Besser als die Gesamtbeförderung entwickelte sich weiterhin der Containerverkehr. Hier kam es – in TEU (=Twenty-foot-Equivalent-Unit) gemessen – gegenüber dem 1. Halbjahr 2011 zu einer Zunahme um 2,9 %.

Weitere Auskünfte gibt:
Mario Sainisch,
Telefon: +49 611 75 4797

Media Contact

Mario Sainisch Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer