Eisenbahngüterverkehr: 6,3% mehr Güter im ersten Quartal 2007
Diese Zunahme wurde von allen Hauptverkehrsbeziehungen getragen:
Der Binnenverkehr stieg mit 55,6 Millionen Tonnen um 4,0%. Die Güterströme mit Auslandsbezug nahmen insgesamt um 10,3% zu und umfassten 34,7 Millionen Tonnen. Die höchste prozentuale Zunahme verzeichnete dabei mit 19,2% der Durchgangsverkehr, der im ersten Quartal 2007 5,0 Millionen Tonnen betrug. Der grenzüberschreitende Empfang stieg um 10,3% auf 15,3 Millionen Tonnen. Der grenzüberschreitende Versand (14,4 Millionen Tonnen) erhöhte sich um 7,4%.
Nach Gütern und ihrer jeweiligen Transportmenge differenziert, nahm die volumenstärkste Güterabteilung Besondere Transportgüter (16,5 Millionen Tonnen) um 16,2% zu, sie umfasst auch den kombinierten Verkehr. Die zweitgrößte Güterabteilung Eisen, Nichteisen-Metalle (15,9 Millionen Tonnen) stieg um 14,6%, daneben wurden feste mineralische Brennstoffe (13,6 Millionen Tonnen; –
10,7%) seltener transportiert. Steine und Erden (8,9 Millionen Tonnen) nahmen um 13,9% zu, während für den von der Tonnage her in etwa gleichgewichtigen Produktbereich Mineralölerzeugnisse (8,7 Millionen Tonnen) eine Abnahme um 4,1% zu verzeichnen war. Im ersten Quartal 2007 erreichte die Transportleistung (das Produkt aus Transportaufkommen und Versandweite) für den gesamten Eisenbahngüterverkehr 28,7 Milliarden Tonnenkilometer. Dies entspricht einer Zunahme von 11,3% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Damit ergab sich eine durchschnittliche Transportweite pro Tonne von 318 Kilometern (+ 4,7%).
Besondere Wachstumsimpulse gingen vom kombinierten Verkehr aus:
Der Transport von Containern, der den größten Teil des kombinierten Verkehrs umfasst, erreichte von Januar bis März 2007 ein Volumen von 14,7 Millionen Tonnen (+ 18,0% inklusive Behältergewichte). Dieses Aufkommen ist in der oben genannten Gesamt-Tonnage von 90,3 Millionen Tonnen bereits enthalten. Bei der Maßeinheit TEU (Twenty Foot Equivalent Unit; 1 TEU entspricht einem 20-Fuß- Container) ergab sich ein Wert von 1,4 Millionen TEU (+ 13,9%). Die tonnenkilometrische Leistung (7,4 Milliarden Tonnenkilometer) stieg um 17,7%. Die durchschnittliche Beförderungsweite lag mit 544 Kilometern deutlich über dem Wert der gesamten Transporte im Eisenbahngüterverkehr.
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Kristina Walter,
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