Aussaatflächen 2007: Weiterer Rückgang bei Sommerkulturen

Das zeigen die Ergebnisse der Erhebung über die Frühjahrsaussaaten vom April 2007. Sommergerste bedeckt mit der bisher kleinsten Anbaufläche von 500.000 Hektar nur noch eine halb so große Fläche wie 1991. Der Anbau von Hafer hat mit 182.000 Hektar ebenfalls den bisher niedrigsten Stand erreicht. Die Fläche von Sommerweizen (einschließlich Durum) wurde gegenüber 2006 um 15% auf rund 48.000 Hektar reduziert.

Im Gegensatz zum Flächenrückgang bei den Sommergetreidearten hat sich die Anbaufläche der Wintergetreidearten erhöht. So stieg die Anbaufläche von Roggen wieder auf 670.000 Hektar und hat die seit dem Jahr 2003 größte Ausdehnung erreicht. Gegenüber 2006 hat diese Fläche um gut 24% (+ 131.000 Hektar) zugenommen. Der Rapsanbau wurde um etwa 7% gegenüber dem Vorjahr (1,4 Millionen Hektar) nochmals ausgeweitet und steht nun auf einer Fläche von gut 1,5 Millionen Hektar.

Aufgrund des sehr milden Winters waren kaum Auswinterungsverluste zu verzeichnen. Teilweise kam es jedoch zu Trockenschäden und bei Wintergerste zu Virusbefall (Gelbverzwergungsvirus). Bei Winterraps bereitete regional auch der Rapsglanzkäfer Probleme.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Dr. Isabella Mehlin,
Telefon: (0611) 75-8613,
E-Mail: ernte@destatis.de

Media Contact

Dr. Isabella Mehlin presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer