Erdgaspreise zu Jahresbeginn 2006 weiter gestiegen

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, haben die Erdgaspreise im Januar 2006 nochmals stark angezogen. Für private Haushalte stiegen die Preise gegenüber Dezember 2005 um 7,5%. Im Vergleich zum Januar 2005 mussten private Haushalte 19,6% mehr für ihre Gasrechnung bezahlen. Für Industriekunden ergaben sich Preissteigerungen von 7,4% (Vormonatsvergleich) beziehungsweise 28,3% (Vorjahresvergleich).

Der starke Anstieg der Energiepreise in den letzten Monaten hat das Interesse an verlässlichen und übergreifenden Angaben über die Preisdynamik unterschiedlicher Energiearten verstärkt. Das Statistische Bundesamt bietet deshalb als neue Serviceleistung eine monatliche Querschnittspublikation zum kostenfreien Download an. In dieser Veröffentlichung werden für unterschiedliche Energiearten (Steinkohle, Braunkohle, Rohöl, Erdgas, Benzin, Diesel, leichtes Heizöl, schweres Heizöl, Flüssiggas, Strom und Fernwärme) Preisindizes des Statistischen Bundesamtes auf unterschiedlichen Stufen der Wertschöpfungskette (Import, Erzeugung, Verteilung, Endverbrauch, Export) zusammengestellt. Ergänzt werden diese Preisindizes mit Angaben über absolute Preisniveaus für Erdgas, leichtes und schweres Heizöl sowie für Strom. Hinzu kommen methodische Erläuterungen, eine Übersicht über die Entwicklung der Energiebesteuerung sowie Links zu weiterführenden Informationen.

Diese Veröffentlichung kann ab sofort über den Statistik-Shop des Statistischen Bundesamtes (www.destatis.de/shop) unter der Produktnummer 5619001 bezogen werden. Sie wird monatlich nach Vorliegen aller Informationen (circa am 26. des jeweiligen Folgemonats) aktualisiert.

Beispielhaft werden im Folgenden Angaben zur Entwicklung der Erdgaspreise angeführt, die in der neuen Querschnittsveröffentlichung in ähnlicher Art auch für andere Energiearten enthalten sind. Für Erdgas berechnet das Statistische Bundesamt Preisindizes auf unterschiedlichen Vermarktungsstufen von der Einfuhr bis zum Endverbrauch.

Weitere Auskünfte gibt: Klaus Pötzsch, Telefon: (0611) 75-2444, E-Mail: erzeugerpreise@destatis.de

Media Contact

Klaus Pötzsch presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer