4,2% höhere Umsätze im Dienstleistungsbereich im dritten Quartal 2005

Nach ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes stiegen die Umsätze in ausgewählten Dienstleistungsbereichen im dritten Quartal 2005 um nominal 4,2% gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal. Gegenüber dem zweiten Quartal 2005 betrug der Zuwachs 2,4%.

Das Umsatzplus im Vergleich zum dritten Quartal 2004 resultiert aus Steigerungen sowohl bei den Unternehmen des Verkehrssektors (+ 5,3%) und der Nachrichtenübermittlung (+ 2,1%) als auch im Bereich der Datenverarbeitung und Datenbanken (+ 5,3%) und bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (+ 3,8%).

Im Gegensatz dazu blieb die Zahl der Beschäftigten in den Unternehmen aller betrachteten Dienstleistungsbereiche gegenüber dem dritten Quartal 2004 nahezu unverändert (+ 0,3%). Bezogen auf das zweite Quartal 2005 waren 1,5% mehr Personen beschäftigt.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verliefen die Entwicklungen in den einzelnen hier betrachteten Dienstleistungsbereichen eher uneinheitlich: Während die Zahl der Beschäftigten sowohl im Verkehrsbereich als auch bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen um jeweils 0,7% leicht anstieg, war sie bei den Unternehmen im Bereich Nachrichtenübermittlung (- 1,2%) und Datenverarbeitung und Datenbanken (- 1,1%) rückläufig.

Detaillierte Ergebnisse und methodische Hinweise finden sich im Internet unter http://www.destatis.de/themen/d/thm_geld2.php

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Sven C. Kaumanns
Telefon: (01888) 644-8555,
E-Mail: dienstleistungen@destatis.de

Media Contact

Sven C. Kaumanns presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer