Index der Seefrachtraten in der Linienfahrt im September 2005

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes lag der Index der Seefrachtraten in der Linienfahrt – auf Euro-Basis berechnet – im September 2005 um 6,0% über dem Vorjahresniveau. Im Juli und im August 2005 hatten die Jahresveränderungsraten + 8,3% und + 5,7% betragen. Der Wechselkurs des US-Dollars gegenüber dem Euro lag im September 2005 um 0,3% unter dem Vorjahresniveau. Von August auf September 2005 stieg er um 0,3%.

Von August auf September 2005 erhöhte sich der Index der Seefrachtraten in der Linienfahrt um 0,5%. In der Afrikafahrt und in der Amerikafahrt lagen die Frachtraten um 1,3% beziehungsweise um 1,8% über dem Niveau des Vormonats. Dagegen kam es im Fahrtgebiet Asien/Australien binnen Monatsfrist zu Ratensenkungen (- 1,2%). In der Europafahrt blieben die Raten stabil.

Im Vergleich zum September 2004 stiegen die Frachtraten in der Europafahrt und in der Afrikafahrt um 9,1% beziehungsweise um 10,4% sowie in der Amerikafahrt um 12,6%. In der Fahrtregion Asien/Australien sanken dagegen die Raten im Vergleich zum Vorjahr um 2,8%.

Weitere Auskünfte gibt:
Andreas Martin,
Telefon: (0611) 75-2629,
E-Mail: andreas.martin@destatis.de

Media Contact

Andreas Martin presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wohnen der Zukunft

Architekturprojekt der Hochschule Koblenz erhält Förderung für innovative Wohnkonzepte. Ein studentisches Architekturprojekt der Hochschule Koblenz hat eine Förderung in Höhe von 156.000 EUR vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und…

Geheimnisse der galaktischen Ausströmungen

Bahnbrechende Studie enthüllt Geheimnisse der galaktischen Ausströmungen. Galaxien geben unter Umständen enorme Materiemengen an ihre Umgebungen ab, ausgelöst durch eine Vielzahl von Explosionen massereicher Sterne. Mit dem MUSE-Instrument am Very…

Mit Schallwellen durchs Gehirn

For­schen­de ha­ben erst­mals ge­zeigt, dass sich Mi­kro­ve­hi­kel über Ul­tra­schall durch die Blut­ge­fäs­se des Ge­hirns von Mäu­sen steu­ern las­sen. Dies soll der­einst neue The­ra­pien er­mög­li­chen, mit de­nen punkt­ge­nau Me­di­ka­men­te ver­ab­reicht wer­den….

Partner & Förderer