Absatz von Phosphatdüngern leicht gestiegen

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im Wirtschaftsjahr 2004/2005 aus inländischer Produktion oder Einfuhr

  • 1,78 Millionen Tonnen Stickstoffdünger (N),
  • 0,30 Millionen Tonnen Phosphatdünger (P2O5),
  • 0,48 Millionen Tonnen Kalidünger (K2O) und
  • 1,96 Millionen Tonnen Kalkdünger (CaO)

an landwirtschaftliche Absatzorganisationen oder Endverbraucher in Deutschland abgesetzt.

Gegenüber dem Wirtschaftsjahr 2003/2004 war dies eine Abnahme um 2,7% bei Stickstoffdüngern, 1,7% bei Kalidüngern und um 6,9% bei Kalkdüngern. Beim Phosphatdünger dagegen gab es eine Steigerung um 6,5%, 2003/2004 war hier der Absatz gegenüber dem vorherigen Wirtschaftsjahr noch um 13,2% gesunken.

Der Aufwand je Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche verringerte sich von 2003/2004 zu 2004/2005 bei Stickstoffdüngern von 108 auf 105 kg N, bei Kalidüngern von 29 auf 28 kg K2O und bei Kalkdüngern von 116 auf 109 kg CaO. Der Aufwand erhöhte sich bei Phosphatdüngern von 17 auf 18 kg P2O5 .

Im Wirtschaftsjahr 2004/2005 wurden die Stickstoffdünger zu 47% als Kalkammonsalpeter, zu 15% als Harnstoffdünger und zu 13% als Ammonnitrat-Harnstoff-Lösungen abgesetzt. Als Mehrnährstoffdünger kamen Stickstoffdünger lediglich zu 11% zum Einsatz. Im Vergleich hierzu wurden Phosphatdünger zu annähernd neun Zehnteln als Mehrnährstoffdünger abgegeben; dabei überwogen mit einem Anteil von 40% die Stickstoff-Phosphatdünger. Kalidünger wurden zur Hälfte (50%) als Kaliumchlorid abgesetzt, 42% entfielen auf Mehrnährstoffdünger. Kalkdünger wurden zu über zwei Dritteln (71%) als Kohlensaurer Kalk verkauft.

Gegenüber dem Wirtschaftsjahr 2003/2004 wurden bei den Stickstoffdüngern verhältnismäßig mehr Kalkammonsalpeter (Anteil um 1 Prozentpunkt gestiegen) und weniger Harnstoffdünger (- 2 Prozentpunkte) abgesetzt. Bei den Phosphatdüngern hat sich der Anteil von Stickstoff-Phosphatdüngern um 4 Prozentpunkte weiter erhöht. Die Anteile bei den übrigen Düngerarten haben sich kaum verändert.

Weitere Auskünfte gibt:
Sigrid Hickl,
Telefon: (0611) 75-2290,
E-Mail: duengemittel@destatis.de

Media Contact

Sigrid Hickl presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer