0,4% mehr Fahrgäste im Nahverkehr im ersten Halbjahr 2005

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes fuhren im 1. Halbjahr 2005 rund 5,1 Milliarden Fahrgäste im Linienverkehr mit Bussen und Bahnen, 0,4% mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Beförderungsleistung – das Produkt aus den beförderten Personen und der Fahrtweite – stieg dabei um 1,0% auf 61,8 Milliarden Personenkilometer (Pkm).

Im Nahverkehr wurden von den Unternehmen 5,0 Milliarden Fahrgäste befördert (+ 0,4%), dabei wurde eine Beförderungsleistung von 45,3 Milliarden Pkm (+ 0,4%) erbracht. 1,0 Milliarden Fahrgäste nutzten hier die Eisenbahn (+ 1,6%), 1,7 Milliarden die Straßenbahn (+ 3,2%) und 2,7 Milliarden den Bus (- 0,2%). Fahrgäste, die während einer Fahrt zwischen den Verkehrsmitteln eines Unternehmens umsteigen, wurden dabei in die Gesamtzahl einmal einbezogen, in die nach Verkehrsmitteln untergliederten Angaben jedoch mehrmals.

Im Fernverkehr ist die Zahl der Fahrgäste der Eisenbahnen gegenüber dem ersten Halbjahr 2004 leicht um 0,1% auf 57 Millionen Personen gestiegen, die Beförderungsleistung wuchs um 3,1% auf 15,9 Milliarden Pkm. Mit Bussen wurden im Linienfernverkehr 4 Millionen Reisende bei einer Beförderungsleistung von 0,7 Milliarden Pkm befördert.

Die Angaben stammen von den rund 900 größeren Unternehmen im Personenverkehr mit Bussen und Bahnen, die mindestens 250 000 Fahrgäste im Jahr befördert haben.

Weitere Auskünfte erteilt: Uwe Reim,
Telefon: (0611) 75-2210,
E-Mail: strassenpersonenverkehr@destatis.de

Media Contact

Uwe Reim presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer