Großhandelspreise Januar 2005: + 3,4% gegenüber Januar 2004

Der Index der Großhandelsverkaufspreise lag nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes im Januar 2005 um 3,4% über dem Vorjahresstand. Im Dezember 2004 bzw. im November 2004 hatten die Jahresveränderungsraten + 3,8% bzw. + 4,1% betragen.

Besonders stark stiegen gegenüber Januar 2004 unter anderem die Preise im Großhandel mit Erzen, Eisen, Stahl, NE-Metallen und Halbzeug (+ 29,9% nach + 31,4% bzw. + 31,6% in Dezember und November 2004). Auch beim Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen wurden die Waren – wie auch schon in den Vormonaten – im Vorjahresvergleich teurer verkauft (+ 9,2% nach + 10,7% im Vormonat). Tabakwaren waren auf Großhandelsebene im Januar 2005 gegenüber Januar 2004 ebenfalls teurer (+ 22,0% nach + 19,7% in Dezember 2004). Dagegen verbilligten sich im Vorjahresvergleich die Großhandelspreise für Getreide, Saaten und Futtermittel um 25,3%, für Büromaschinen um 10,6% sowie für pharmazeutische Erzeugnisse und medizinische Hilfsmittel um 5,0%.

Gegenüber Dezember 2004 erhöhte sich der Großhandelspreisindex geringfügig (+ 0,1%). Saisonbedingt wurde der Großhandel mit Obst und Gemüse teurer (+ 4,2%). Auch die Preise im Großhandel mit Tabakwaren stiegen im Vormonatsvergleich weiter an (+ 1,9%), nachdem sie bereits im Dezember 2004 nach In-Kraft-Treten der zweiten Stufe der Tabaksteuererhöhung um 4,8% höher waren als im November 2004. Dagegen gaben die Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen binnen Monatsfrist weiter nach (- 0,9% nach – 3,8% im Dezember 2004 und – 2,5% im November 2004). Das Preisniveau im Großhandel mit Erzen, Eisen, Stahl, NE-Metallen und Halbzeug veränderte sich im Januar 2005 nicht, nachdem im Dezember 2004 erstmals seit Juli 2003 ein leichter Rückgang der Preise im Vormonatsvergleich zu verzeichnen war (- 0,1%).

Media Contact

Marion Knauer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer