„Familie im Spiegel der Statistik“: Wichtige Tabellen jetzt aktualisiert

Mit einem neuen Tabellenband zur Publikation „Die Familie im Spiegel der amtlichen Statistik“ bringt das Statistische Bundesamt diese wichtige Veröffentlichung auf den aktuellen Stand. „Familie im Spiegel“ gibt mit Daten aus der amtlichen Statistik und anderen statistischen Quellen einen Überblick über die Situation von Familien in Deutschland.

Diese letztmals Anfang 2003 im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erschienene Veröffentlichung wurde damals vom Deutschen Zentrum für Altersfragen gemeinsam mit dem Statistischen Bundesamt erstellt. Mit dem neuen Tabellenband, in dem wichtige Tabellen mit Daten aus der Mikrozensus-Haushaltsstichprobe vom Mai 2003 aktualisiert wurden, bleibt die Publikation eine Referenzquelle zu Fragen des Wandels der privaten Lebensformen, Lage und Entwicklung von Ehe und Familie, der demographischen Alterung der Bevölkerung und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Der neue Tabellenband enthält Informationen zu privaten Lebensformen der Bevöl­kerung ab 18 Jahren, zur Bevölkerung in Privathaushalten ab 60 Jahren, zu ledigen Kindern in Familien, zu Familien mit minderjährigen Kindern, zu nichtehelichen Lebens­gemeinschaften, zu Alleinlebenden sowie zur Beteiligung von Frauen und Männern am Erwerbsleben. Er steht, wie auch das Hauptwerk, im Internet unter dem Link: /// www.destatis.de/allg/d/veroe/proser4fmikro_d.htm kostenlos zum Download bereit.

Dort findet sich auch die Broschüre „Leben und Arbeiten in Deutschland 2003“ mit den Ergebnissen des Mikrozensus 2003, die ebenfalls kostenlos beim Statistischen Bundesamt abgerufen werden kann.

Weitere Auskünfte gibt:

Zweigstelle Bonn
Gruppe VIII C – Mikrozensus
Telefon: (01888) 644–8955,
E-Mail: mikrozensus@destatis.de

Media Contact

Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer