Zahl der Patentanmeldungen vor neuem Rekord

Die Zahl der Patentanmeldungen in Deutschland hat nach Angaben des Patentamtes in den ersten sieben Monaten 2004 gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um fünf Prozent zugenommen. Dies lasse auf eine erneute Steigerung des seit dem Jahr 2000 anhaltenden Rekordniveaus hoffen, sagte der Präsident des Deutschen Patent- und Markenamtes, Jürgen Schade, der «Neuen Osnabrücker Zeitung».

«Der Boom hält an», sagte der Präsident, nach dessen Worten sich die Patentanmeldungen in den vergangenen Jahren auf jeweils knapp 60 000 eingependelt haben. Der Erfindergeist und die Wirtschaftskraft in Deutschland seien ungebrochen. Als Beleg für eine konjunkturelle Belebung führte Schade zugleich den Anstieg um zehn Prozent bei den Anmeldungen im Markenbereich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum an.

Media Contact

pro-pysik.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer