Schnellmeldung zur Wirtschaftsleistung im 2. Quartal 2004

Das Bruttoinlandsprodukt, der Wert der in Deutschland erwirtschafteten Leistung, hat sich im zweiten Quartal 2004 gegenüber dem Vorquartal – saison- und kalenderbereinigt – real um 0,5% erhöht und ist damit etwas stärker gestiegen als im ersten Quartal (+0,4%).

Im Vorjahresvergleich betrug die Zunahme (unbereinigt) 2,0%. Wie das Statistische Bundesamt in seiner Schnellmeldung weiter mitteilt, hätte das Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal 2004 unter Ausschluss des Kalendereffekts (im zweiten Quartal 2004 stand ein Arbeitstag mehr zur Verfügung) gegenüber dem zweiten Quartal 2003 bei 1,5% gelegen.

Ausschlaggebend für die leichte Belebung der Wirtschaft im zweiten Quartal 2004 im Vergleich zum Vorquartal war – wie auch im ersten Quartal – der Anstieg des Exportüberschusses (Außenbeitrag); die inländische Verwendung hat dagegen nahezu stagniert. Auch im Vorjahresvergleich kam der Wachstumsimpuls allein von den im Vergleich zu den Importen stärker gestiegenen Exporten.

Die Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal 2004 wurde von 38,2 Mill. Erwerbstätigen erbracht, das waren 112 000 Personen oder 0,3% weniger als ein Jahr zuvor.

Über die Erstberechnung des zweiten Quartals 2004 hinaus wurden auch die bisher veröffentlichten Ergebnisse ab 2000 überarbeitet und – soweit erforderlich – revidiert. Solche laufenden Revisionen erfolgen routinemäßig, um neu verfügbare statistische Informationen schnellstmöglich einbeziehen zu können.

Ausführlichere Ergebnisse gibt das Statistische Bundesamt am 24. August 2004 bekannt.

Schnellmeldung zur Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal 2004 / Neuberechnung des Bruttoinlandsprodukts / saison- und kalenderbereinigte Werte nach Census X-12-ARIMA / in Preisen von 1995 finden Sie unter unten angegebenem Link.

Weitere Auskünfte erteilt: VGR-Infoteam, Telefon: (0611) 75-2626, E-Mail: vgr-bip-auskunft@destatis.de

Media Contact

Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer