Seegüterumschlag erreicht 2003 mit fast 255 Mill. t einen Rekord

Nachdem sich in den beiden Vorjahren der Güterumschlag deutscher Seehäfen nur geringfügig erhöht hatte, gab es 2003 mit einer Zunahme um 3,4% wieder einen nennenswerten Anstieg der umgeschlagenen Gütermenge. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurde dabei mit einem Güterumschlag von fast 255 Mill. t ein neuer Rekord erzielt. Damit hat in den letzten zehn Jahren die Menge der in deutschen Seehäfen umgeschlagenen Güter um insgesamt knapp 71 Mill. t oder ca. 38% zugenommen.

Am positivsten hat sich 2003 der Umschlag mit Containern entwickelt: Er erhöhte sich von 72,2 Mill. t im Jahr 2002 um 9,2% auf nunmehr 78,9 Mill. t. Der Anteil der Containerladungen am Gesamtumschlag liegt jetzt bei über 31%, vor zehn Jahren betrug er erst gut 19%.

Bei den Fahrtgebieten weisen Australien und Ozeanien 2003 mit einer Zunahme von knapp 30% gegenüber 2002 die größte Steigerung auf, gefolgt von Asien mit etwas über 11%, Mittel- und Südamerika mit gut 10% und Europa mit etwas über 3%. Verglichen mit 1999 erreicht Australien damit aber immer noch einen um gut 8% niedrigeren Seegüterumschlag, der Lateinamerikas liegt um etwa 5% höher als vor fünf Jahren, der Asiens um 43% und der Europas 13% höher.

Für einzelne Staaten zeigen sich allerdings stark gegenläufige Entwicklungen: So ist für das Vereinigte Königreich von 2002 auf 2003 ein Rückgang beim Seegüterumschlag von knapp 9% festzustellen, dagegen verzeichnet Russland eine Zunahme um gut 8%, Polen sogar um knapp 25%. Auch im Vergleich 1999 bis 2003 weisen diese beiden Staaten stark überdurchschnittliche Zuwächse auf, Polen um über 75%, Russland sogar um über 200%, während sich mit dem Vereinigten Königreich ein Rückgang um über 20% ergibt. Bezogen auf die ganze Welt hat sich der Güterumschlag deutscher Seehäfen 1999 bis 2003 um knapp 14% erhöht.

Differenziert nach Gütern sind die größten Zuwächse gegenüber 2002 bei den Düngemitteln (+ 12,8%) und den festen mineralischen Brennstoffen wie Stein- oder Braunkohle (+ 7,9%) festzustellen. Nennenswerte Rückgänge zeigen sich mit einem Minus von knapp 3% bei Eisen, Stahl und NE-Metallen und bei Steinen und Erden (einschließlich Baustoffen) mit einer Abnahme von 2%. Leicht rückläufig (– 0,5%) war auch der Seegüterumschlag mit Erdöl, Mineralölerzeugnissen und Gasen. Letztere stellen mit einem Anteil von gut 22% zwar immer noch die wichtigste Gütergruppe dar, vor fünf Jahren lag dieser Anteil aber noch bei knapp 27%. Seit 1999 hat sich der Umschlag von Düngemitteln um knapp 7% erhöht, der von Eisen, Stahl und NE-Metallen um gut 8%. Um knapp 9% rückläufig war dagegen der Seegüterumschlag von Steinen und Erden.

Wie schon in den Vorjahren nimmt Hamburg auch 2003 den absoluten Spitzenplatz unter den deutschen Seehäfen ein. Mit gut 93,6 Mill. t wird ein gutes Drittel aller Güter in diesem Hafen umgeschlagen. Die Zunahme gegenüber 2002 liegt mit fast 8% mehr als doppelt so hoch wie das durchschnittliche Wachstum und übertrifft auch das der Bremischen Häfen, die mit 42,5 Mill. t und einem Plus von 5% den zweiten Platz unter den deutschen Seehäfen belegen. Die dritte Stelle nimmt mit 39,4 Mill. t und einem Zuwachs von 1,6% Wilhelmshaven ein.

Tabelle: Seegüterumschlag 1993 – 2003 und Veränderung zum Vorjahr

Weitere Auskünfte gibt: Manfred Crezelius, Telefon: (0611) 75-2432, E-Mail: manfred.crezelius@destatis.de

Media Contact

Manfred Crezelius Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer