Außenhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln wieder gestiegen

Wie das Statistische Bundesamt mit Blick auf die ANUGA 2003 (vom 11. –15. Oktober 2003 in Köln) mitteilt, wurden im ersten Halbjahr 2003 Nahrungs- und Genussmittel (ohne lebende Tiere) im Wert von 20,8 Mrd. Euro eingeführt und für 14,3 Mrd. Euro ausgeführt. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum sind damit die Einfuhren um 5,3% und die Ausfuhren um 3,8% gestiegen. Im Jahr 2002 war die Entwicklung hier noch rückläufig (Einfuhren: – 6,3%; Ausfuhren: – 5,7%). Im ersten Halbjahr 2003 hatte dieser Warenbereich einen Anteil von 7,8% an den Gesamteinfuhren und 4,4% an den Gesamtausfuhren Deutschlands.

Besonders expansiv war der Außenhandel mit Milch, Butter und Käse. Hier stiegen die Einfuhren im ersten Halbjahr 2003 gegenüber dem Vorjahr um 39,2% auf 0,7 Mrd. Euro und die Ausfuhren um 22,8% auf 1,5 Mrd. Euro. Deutliche Zuwächse wurden auch im Außenhandel mit Fleisch und Fleischwaren registriert (Einfuhren: + 10,1% auf 1,9 Mrd. Euro; Ausfuhren: + 7,6 Mrd. Euro auf 1,6 Mrd. Euro).

Die größte Bedeutung innerhalb des Außenhandels mit Nahrungs- und Genussmitteln hatten im ersten Halbjahr 2003 pflanzliche Nahrungsmittel mit einem Anteil von rund 60% (12,5 Mrd. Euro) bei der Einfuhr und knapp 50% (7,1 Mrd. Euro) bei der Ausfuhr. Nahrungsmittel tierischen Ursprungs wurden für 5,5 Mrd. Euro eingeführt (26% aller Einfuhren von Nahrungs- und Genussmitteln) und für 4,9 Mrd. Euro (34%) ausgeführt.

Knapp zwei Drittel der Einfuhren und nahezu drei Viertel der Ausfuhren von Nahrungs- und Genussmitteln stammten aus Mitgliedstaaten der EU. Wichtigster Handelspartner waren die Niederlande. Von dort wurden im ersten Halbjahr 2003 Nahrungs- und Genussmittel im Wert von 3,8 Mrd. Euro (18,5% der Gesamteinfuhren von Nahrungs- und Genussmitteln) eingeführt. Im gleichen Zeitraum gingen Waren im Wert von 2,3 Mrd. Euro (15,8%) in die Niederlande.

Weitere Auskünfte erteilt: Wolf-Eckhard Ringelstein, Tel. 0611-75-3577, E-Mail: wolf-eckhard.ringelstein@destatis.de

Media Contact

Wolf-Eckhard Ringelstein Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer