22,3 Mrd. Euro – Deutschlands Beitrag zum Haushalt der Europäischen Union 2003

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wird die Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2003 voraussichtlich 22,3 Mrd. Euro an die Europäische Union (EU) überweisen.

Damit finanziert Deutschland 22,7% der gesamten für 2003 geplanten Ausgaben der EU. Da voraussichtlich 7,6 Mrd. Euro von der EU nach Deutschland zurückfließen, verbleibt rechnerisch eine Nettozahlungsposition von 14,7 Mrd. Euro.

Im Vergleich zu den übrigen Mitgliedstaaten der EU ist Deutschland der größte Nettozahler. Nach den zuletzt für das Jahr 2000 für alle EU-Länder vorliegenden Daten hat Deutschland netto fast doppelt so viel an die EU gezahlt wie der zweitgrößte Nettozahler, das Vereinigte Königreich (Großbritannien und Nordirland). Misst man die Nettoleistung an der Einwohnerzahl jedes Landes, so liegt Luxemburg mit 247 Euro je Einwohner an der Spitze, gefolgt von den Niederlanden mit 209 Euro und Schweden mit 165 Euro je Einwohner. Deutschland liegt mit 143 Euro je Einwohner auf Platz vier.

Über diese Zahlen darf freilich der große – auch immaterielle – Nutzen der Europäischen Union nicht vergessen werden.

Weitere Auskünfte erteilt:

Otto Dietz
Telefon: 0611 – 75-4182
E-Mail: staatliche-haushalte@destatis.de

Media Contact

Otto Dietz Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Partner & Förderer