EU-weit stieg der Umsatz 2001 im Weihnachtsgeschäft um 21%

In der Europäischen Union (EU) profitiert der Einzelhandel vom Weihnachtsgeschäft. Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes anhand von EU-Statistiken lag der durchschnittliche nominale Umsatz in den Monaten November und Dezember im Jahr 2001 in der EU im Schnitt um 21% über dem durchschnittlichen Umsatz der Monate Januar bis Oktober 2001.

Im Jahr 2001 war in Italien der durchschnittliche Umsatzzuwachs im November und Dezember mit + 34% am höchsten, gefolgt von Irland (+ 33%), dem Vereinigten Königreich (+ 30%) und Portugal (+ 29%). Die Ränge fünf bis sieben nahmen Schweden (+ 21%), Österreich und Luxemburg (jeweils + 20%) ein. Dahinter folgten Griechenland und Dänemark mit jeweils 19%. Deutschland belegte mit Finnland (jeweils + 18%) den zehnten Rang, gefolgt von Frankreich und Spanien mit jeweils + 16%. Am schwächsten wirkte sich das Weihnachtsgeschäft auf die Umsätze im Einzelhandel in den Niederlanden (+ 15%) und in Belgien (+ 12%) aus.

Zum Vergleich: In den USA überstieg nach Angaben des nationalen Statistikbüros der durchschnittliche nominale Umsatz der Monate November und Dezember 2001 den Vergleichswert der vorangegangenen zehn Monate um 20%. Das entspricht annähernd dem EU-Durchschnitt.

Media Contact

Pressestelle destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer