Großhandelspreise Mai 2008: + 8,1% zum Mai 2007

Dies war die höchste Jahresteuerungsrate seit Februar 1982 (+ 8,5%). Im April 2008 und im März 2008 hatte die Jahresveränderungsrate + 6,9% beziehungsweise + 7,1% betragen. Im Vergleich zum Vormonat stieg der Großhandelspreisindex im Mai 2008 um 1,4%.

Besonders stark stiegen gegenüber Mai 2007 unter anderem die Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen (+ 20,7%), gegenüber dem Vormonat verteuerten sie sich um 5,3%. Erze, Eisen, Stahl, Nicht-Eisen-Metalle und deren Halbzeug verteuerten sich im Vorjahresvergleich um 9,1%, gegenüber April 2008 wurde 3,6% mehr bezahlt. Seit Dezember letzten Jahres sind hier Preissteigerungen zu beobachten.

Getreide, Saaten und Futtermittel verteuerten sich im Mai 2008 im Vorjahresvergleich um 33,3%. Gegenüber April 2008 sanken die Preise auf Großhandelsebene jedoch saisonbedingt um 7,5%. Milch, Milcherzeugnisse, Eier, Speiseöle und Nahrungsfette waren um 16,4% teurer als im Vorjahr, verbilligten sich aber ebenfalls gegenüber dem Vormonat (- 4,1%). Bei Kaffee, Tee, Kakao und Gewürzen lag das Preisniveau um 11,9% über dem des Vorjahres. Gegenüber April 2008 stiegen die Preise geringfügig an (+ 0,1%), nachdem sie im Vormonat vorübergehend um 3,5% zurückgegangen waren.

Eine methodische Kurzbeschreibung und weitere Daten und Informationen zum Thema bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Marion Knauer,
Telefon: (0611) 75-2302,
E-Mail: grosshandelspreise@destatis.de

Media Contact

Marion Knauer Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer