Hamburger Hafen auf Platz 9 der Weltliga der Seehäfen

Wie schon in den beiden Jahren zuvor wird die internationale Rankingliste auch im Jahr 2007 von Singapur angeführt. Mit circa 27,9 Millionen TEU lag dieser Hafen vor Schanghai, wo 26,2 Millionen TEU umgeschlagen wurden. Ein TEU (Twenty-foot-Equivalent-Unit) entspricht dabei einem 20-Fuß-Container mit den Maßen von 6,1 Meter Länge, 2,4 Meter Breite und 2,6 Meter Höhe.

Insgesamt wurden die ersten fünf Plätze der Top Ten von ostasiatischen Häfen eingenommen. Als einziger weiterer europäischer Seehafen hat sich Rotterdam mit 10,8 Millionen TEU vom siebten Platz 2006 jetzt auf die sechste Position verbessert.

Beim Containerumschlag wurde in Hamburg im vergangenen Jahr mit 9,9 Millionen TEU ein neuer Rekord erzielt. Gegenüber 2006 ist dies ein Zuwachs von 1,0 Millionen TEU oder 11,6%. Im Vergleich zu 2001 hat sich der Containerumschlag mehr als verdoppelt.

Weitere Auskünfte gibt:
Manfred Crezelius,
Telefon: (0611) 75-2432,
E-Mail: seeschifffahrt@destatis.de

Media Contact

Manfred Crezelius Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer