60% der Beschäftigten in kleinen und mittleren Unternehmen tätig

Dies ist das Ergebnis einer Studie des Statistischen Bundesamtes (Destatis), welche die Bereiche Industrie, Bau, Handel, Gastgewerbe sowie ausgewählte Dienstleistungsbranchen und damit rund 80% aller Unternehmen umfasst.

Insgesamt waren mehr als 99% der Unternehmen in diesen Bereichen KMU. Sie erzielten nahezu 35% aller Umsätze, tätigten 40% der Bruttoinvestitionen in Sachanlagen und erwirtschafteten 46% der gesamten Bruttowertschöpfung.

Eine besonders große Rolle spielten KMU im Bau- und im Gastgewerbe. Sie erzielten hier mehr als 80% des Umsatzes und beschäftigten rund 90% der tätigen Personen. Der Wirtschaftsabschnitt mit dem geringsten Anteil kleiner und mittlerer Unternehmen war die Energie- und Wasserversorgung: In dieser Branche entfielen auf KMU weniger als 10% des Umsatzes und nur gut 20% der Beschäftigten.

Neben der großen Rolle der KMU für die Beschäftigung zeigt die Destatis-Studie aber auch die Bedeutung der Großunternehmen: Obwohl weniger als 1% der Unternehmen in den untersuchten Wirtschaftsbereichen Großunternehmen waren, entfielen auf sie dennoch 65% der Umsätze, 60% der Bruttoinvestitionen, 54% der Bruttowertschöpfung und 42% der Beschäftigung.

Methodische Hinweise
Die Definition kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) orientiert sich an einer EU-Empfehlung. Demnach gehören Unternehmen, die weniger als 250 Beschäftigte und nicht mehr als 50 Millionen Euro Jahresumsatz aufweisen, zu den KMU. Unternehmen, die entweder mindestens 250 Beschäftigte oder einen Jahresumsatz von mehr als 50 Millionen Euro aufweisen, gelten als Großunternehmen. Nicht verwechseln sollte man den Begriff der KMU mit dem Begriff des Mittelstandes.

Weitere Informationen zu dieser Untersuchung sowie zur Definition von kleinen und mittleren Unternehmen finden Sie in dem Beitrag „Ausgewählte Ergebnisse für kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland 2005“ aus der Publikation „Wirtschaft und Statistik“, Ausgabe 3/2008, die unter unter www.destatis.de, Pfad: Publikationen –> Querschnitt –> Wirtschaft und Statistik abrufbar ist.

Weitere Auskünfte gibt:
Bernhard Veldhues,
Telefon: (0611) 75-2183,
E-Mail: bernhard.veldhues@destatis.de

Media Contact

Bernhard Veldhues Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer