Jede 5. Frau im Alter zwischen 41 und 45 Jahren kinderlos

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, können diese Frauen zwar noch Mutter werden, bleiben aber mit hoher Wahrscheinlichkeit kinderlos.

Im Vergleich mit dem Jahr 2008 zeigt sich für die einzelnen Jahrgänge, dass der Kinderlosenanteil ab dem Alter von 42 Jahren praktisch konstant bleibt: Im Jahr 2009 wurden lediglich drei von 1 000 bisher kinderlosen Frauen in diesem Alter Mutter.

Der Übergang zum Leben mit Kind fand im Jahr 2009 schwerpunktmäßig bei den Frauen zwischen 27 und 34 Jahren statt (Jahrgänge 1975 bis 1982); die meisten ersten Geburten entfielen dabei auf die jüngeren Frauen dieser Jahrgänge. Dennoch waren die 27- bis 34-jährigen Frauen Ende 2009 immer noch fast zur Hälfte (48%) kinderlos: Bei den 34-jährigen Frauen waren es noch 34%, bei den 27-jährigen sogar 70%.

Die statistische Wahrscheinlichkeit, das erste Kind zu bekommen, war 2009 besonders hoch für Frauen im Alter von 30 bis 34 Jahren (Jahrgänge 1975 bis 1979): Zwischen 8% und 9% aller bisher kinderlosen Frauen in diesem Alter wurden 2009 erstmals Mutter – im Vergleich mit allen Jahrgängen ist das der höchste Anteil.

Diese Aussagen beruhen auf der Geburtenstatistik 2009 sowie auf Schätzungen zur aktuellen Zahl der Mütter und der kinderlosen Frauen ausgehend von den Ergebnissen des Mikrozensus 2008.

Weitere Daten und Informationen zum Thema bietet unser Online-Angebot unter destatis.de > Bevölkerung > Geburten und Sterbefälle > Geburten und Kinderlosigkeit in Deutschland.

Weitere Auskünfte gibt:

Olga Pötzsch,
Telefon: (0611) 75-3304,
E-Mail: demografie@destatis.de

Media Contact

Olga Pötzsch Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer