Workshop "MDD, SOA und IT-Management 2009" – Call for Papers

Modellgetriebene Software-Entwicklung (Model-Driven Development – MDD), serviceorientierte Architekturen (SOA) und Unternehmens-architekturen (Enterprise Architectures – EA) sind Themenbereiche, die aktuell in Industrie und Forschung gleichermaßen starke Beachtung finden.

Jedes dieser Konzepte leistet für sich genommen bereits einen beträchtlichen Beitrag für die professionelle Software-Entwicklung und das IT-Management. Zwischen den Konzepten existieren darüber hinaus Berührungspunkte, die Hoffnung auf Synergieeffekte wecken. So lassen sich beispielsweise serviceorientierte Architekturen als geeignete Zielarchitekturen der modellgetriebenen Entwicklung betrachten, während die sachgemäße Dokumentation von Unternehmensarchitekturen oft schon eine erste domänenspezifische Modellbasis für Generatoren bietet.

Der Workshop „MDD, SOA und IT-Management 2009“, bringt Experten aus Industrie und Wissenschaft auf den Gebieten MDD, SOA und Enterprise Architecture Management (EAM) zusammen mit dem Ziel, Anforderungen im IT-Management mit aktuellen Forschungs-ergebnissen abzugleichen und gemeinsame Herausforderungen für die Zukunft zu diskutieren. Daher sind für das Workshop-Programm sowohl wissenschaftliche Langbeiträge als auch Erfahrungsberichte in Form von Kurzbeiträgen unter anderem zu den folgenden Themen willkommen:

– Modellgetriebene Entwicklung
– Service-orientierte Architekturen
– Enterprise Architecture Management
Einreichungstermin für Beiträge ist der 01. Juni 2009.
Ansprechpartner für Rückfragen:
Niels Streekmann
OFFIS, Escherweg 2, 26121 Oldenburg
Tel. 0441-9722-186
E-Mail: msi@offis.de

Media Contact

Edit Wisch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer