Workshop „Laserbearbeitung von Glaswerkstoffen“ am 26. November 2013 im LZH

In vielen Bereichen der produzierenden und verarbeitenden Industrie spielt die Bearbeitung von Glaswerkstoffen mittels Laserstrahlung eine wesentliche Rolle. Der Laser als Bearbeitungswerkzeug hat sich etabliert und die voranschreitende Entwicklung der Strahlquellen eröffnet neue Anwendungsfelder für den Laser in der Glasbearbeitung.

Beispielsweise auf dem stark wachsenden Gebiet der Display-Gläser zeigen sich spannende Entwicklungen, die durch Laserapplikationen eine neue Richtung nehmen können. Völlig neue Anwendungen entstehen im Bereich der bautechnischen Anwendungen z.B. auf dem Gebiet der Fassadengestaltung durch Laserbeschichtungen. Der Ultrakurzpuls-Laser wird als das zukünftige Werkzeug für die schädigungsfreie Glasbearbeitung diskutiert. Neue Möglichkeiten ergeben sich auch in der Anwendung des Lasers für die Herstellung von faseroptischen Komponenten.

Forscher, Anwender und Hersteller aus dem Gebiet der Glasbearbeitung, Entscheider und Mitarbeiter aus F&E-Abteilungen, der Fertigung und dem Vertrieb und alle interessierten Visionäre sind eingeladen, die Chance zum Austausch mit Experten und das Know-how von zwei Forschungsinstitutionen auf dem Gebiet der Laserbearbeitung von Glaswerkstoffen zu nutzen.

Media Contact

Michael Botts idw

Weitere Informationen:

http://www.lzh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer