Veränderte Klimabedingungen erfordern neue Konzepte

Referenten aus der Praxis werden an diesem Seminartag, der unter dem Dach der Akademie der Hochschule Biberach angeboten wird, Projekte aus ihrer beruflichen Tätigkeit vorstellen. Auch Alumni der Hochschule Biberach treten auf: Stefan Kopp und Florian Willsch, jeweils Master-Absolventen des Studienganges Bauingenieurwesen, stellen gemeinsam Anwendungsbeispiele von Felssicherungen vor.

Als „verschärfte Herausforderung für den Geotechniker“ beschreibt Seminarleiter Prof. Schrodi die Reaktivierung eines historischen Stauhaltungsdammes. Bei diesem Praxisbeispiel wird Dr.-Ing. Olaf Düser (Geschäftsführer der Dr. Ebel & Co., Ingenieurgesellschaft für Geotechnik und Wasserwirtschaft mbH, Bad Wurzach) insbesondere auf die Problematik des Hochwasserschutzes eingehen, der bei veränderten Klimabedingungen neue Konzepte erfordert. Erschwerend hinzu kam bei diesem Staudamm der gering tragfähige Untergrund. Wie die Lösung aussah, wird der erfahrene Geotechniker im Januar vorstellen.

Auch neueste Entwicklungen aus den Bereichen Geokunststoffe und Injektionstechnik stellt das 11. Geotechnik-Seminar vor. Professor Dr.-Ing. Konrad Kuntsche (Hochschule Wiesbaden sowie Geoservice Bensheim) wird darüber hinaus ganz grundsätzlich die Disziplin der Geotechnik beleuchten: Unter dem Titel „Die Geotechnik in ihrem Lauf…“ erwartet Prof. Schrodi einen „philosophischen, spannenden und gleichermaßen unterhaltsamen Abschluss des Seminars.

Das Geotechnik-Seminar von Hochschule und Akademie Biberach bietet allen Ingenieuren, die in diesem Fachgebiet tätig sind, eine Plattform für Information und Austausch.

Media Contact

Anette Schober-Knitz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer