Technische Bildung verbessern

Die „World Council of Associations for Technology Education“ (WOCATE) veranstaltet gemeinsam mit dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) und der Universität Potsdam am 9. und 10. Januar 2009 einen internationalen Expertenworkshop zum Thema „Entwicklung von Kompetenzmodellen und Kompetenzstufen zur Verbesserung der Qualität der Technischen Bildung“.

Dazu treffen sich 40 Spezialisten auf dem Gebiet der Technik und ihrer Didaktik im LISUM in Ludwigsfelde. Sie diskutieren Forschungsansätze und geplante empirische Forschungsvorhaben zur Systematisierung der Qualitätssicherung Technischer Bildung.

Ziel des Workshops ist die Entwicklung von Instrumenten zur Kompetenzdiagnostik über PISA hinaus speziell zur Technischen Bildung. Sie dienen der Stärkung der Selbstwirksamkeit und somit der Dynamisierung der Allgemeinbildung. Die Universität Potsdam, das LISUM und andere Partner tragen mit dem Workshop zur Begründung internationaler Vergleichsstudien zur Entwicklung technischer Kompetenzen bei.

Hinweis an die Redaktionen:
Zeit des Workshops: Freitag, 9. Januar bis Sonnabend, 10. Januar 2009
Beginn: 9. Januar 2009, 13.00 Uhr
Ort des Workshops: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Struveweg, 14974 Ludwigsfelde

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Bernd Meier von der Universität Potsdam telefonisch unter 0331/977-2017, E-Mail: meierbe@uni-potsdam.de zur Verfügung.

Das Programm des Workshops schicken wir Ihnen auf Anforderung gern zu.

Media Contact

Sylvia Prietz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer