Großbaustellen in Lagos, Jena und London: Experten geben Einblicke in internationale Praxisprojekte

Zum 26. Mal treffen sich zu diesem Erfahrungsaustausch Experten aus Wissenschaft und Praxis. Das Seminar findet am 11. und 12. Oktober 2011 an der Hochschule Biberach statt und wendet sich insbesondere an Fachleute aus Bauunternehmen, Unternehmen im Bereich Schalung und Rüstung sowie an Architektur- und Planungsbüros.

Fragen der wirtschaftlichen Herstellung von Betonteilen stehen ebenso auf dem Tagungsprogramm wie Lösungsbeispiele für anspruchsvolle Bauteile und neue Gestaltungsmöglichkeiten von Betonoberflächen.

Der Seminarleitung – die Professoren Dr.-Ing. Alexander Glock und Prof. Dipl.-Ing. Franz Josef Krichenbauer aus der Fakultät Bauingenieurwesen und Projektmanagement der Hochschule Biberach – ist es gelungen, dafür Experten aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen des Betonbaus zu gewinnen.

Aktuelle Einblicke erhalten die Seminarteilnehmer beispielsweise in die internationalen Praxisprojekte Lekki-Ikony-Bridge in Lagos, Jagdbergtunnel Jena, Erweiterung des Panamakanals sowie in das Bauprojekt des europaweit höchsten Wolkenkratzers „The Shard“ der britischen Hauptstadt London. Der spitz zulaufende Glaspalast, den die Einwohner „Die Scherbe“ nennen, entsteht derzeit am Südufer der Themse und soll bis Sommer 2012 fertig gestellt werden.

Media Contact

Anette Schober-Knitz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer