In familiärer Atmosphäre Hirnprozesse diskutieren: Internationale Tagung an der RUB

Vom 20. bis 22. Juni findet an der Ruhr-Universität Bochum der 13. „European Workshop on Imagery and Cognition” (EWIC) statt.

Seit 1986 treffen sich hauptsächlich europäische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler alle zwei Jahre an unterschiedlichen Orten Europas, um sich über Arbeitsgedächtnis, Kognition und mentale Vorstellung auszutauschen. Das Programm beginnt am Mittwoch um 9 Uhr im Veranstaltungszentrum der Ruhr Universität (Mensagebäude, Ebene 04).

Wer kurzfristig an der Konferenz oder an ausgewählten Programmpunkten teilnehmen möchte, kann sich am Informationscounter der EWIC im Veranstaltungszentrum anmelden. Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Programm im Internet

Das Programm und weitere Informationen finden sich im Internet unter
http://www.ruhr-uni-bochum.de/ewic2012/

Wissenschaft plus Ruhrgebiet

Die Organisatoren erwarten etwa 50 Teilnehmer. „Die neusten Forschungsergebnisse werden in einer sehr freundlichen, fast schon familiären Atmosphäre vorgestellt und diskutiert“, sagt Organisator Prof. Dr. Boris Suchan vom Institut für Kognitive Neurowissenschaft. Neben dem wissenschaftlichen Programm möchten die Bochumer den Konferenzbesuchern auch die Vorzüge des Ruhrgebiets näherbringen. Geplant ist eine Fahrt mit dem Ausflugsschiff „Schwalbe“ zur Zeche Nachtigall.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Boris Suchan, Neuropsychologie, Institut für Kognitive Neurowissenschaft, Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität, 44780 Bochum, Tel. 0234/27575
boris.suchan@rub.de

Angeklickt

Konferenz-Webseite
http://www.ruhr-uni-bochum.de/ewic2012/

Redaktion: Dr. Julia Weiler

Media Contact

Dr. Josef König idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer