Göttinger Workshop zum Thema "Internationale Wirtschaftsbeziehungen"

Der 9. Göttinger Workshop „Internationale Wirtschaftsbeziehungen“ findet vom 22. bis 24. März 2007 an der Georg-August-Universität statt. Zu der Veranstaltung lädt das Volkswirtschaftliche Seminar der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in Zusammenarbeit mit dem Centrum für Globalisierung und Europäisierung der Wirtschaft (CeGE) ein.

Mehr als 50 Fachwissenschaftler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie aus weiteren Ländern Europas stellen Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Außenwirtschaftstheorie und -politik vor. An dem Workshop nehmen zudem Experten außeruniversitärer Wirtschaftsforschungsinstitutionen teil.

Das Vortragsprogramm bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen, Problemfelder und methodische Fragestellungen auf dem Gebiet der internationalen Wirtschaftsbeziehungen. Die Referate befassen sich unter anderem mit den Beschäftigungseffekten der Globalisierung, mit Fragen der europäischen Steuerharmonisierung und dem europäischen Finanzmarkt seit Euro-Einführung. „Mit unserer Veranstaltung möchten wir die interinstitutionelle Zusammenarbeit fördern und wenden uns insbesondere auch an den wissenschaftlichen Nachwuchs“, betont Tagungsleiter Prof. Dr. Gerhard Rübel.

Informationen im Internet können unter http://www.vwl.wiso.uni-goettingen.de/workshop abgerufen werden.

Kontaktadresse:
PD Dr. Carsten Eckel
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Volkswirtschaftliches Seminar
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7297, Fax (0551) 39-2054
e-mail: carsten.eckel@wiwi.uni-goettingen.de

Media Contact

Marietta Fuhrmann-Koch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer