Familienbilder im Fernsehen und der Gesellschaft

Was sind das für Familien, die uns im Fernsehen begegnen? Haben sie etwas zu tun mit den Familien, die vor dem Fernseher sitzen?

Ein Kolloquium mit Workshops zum Thema „Familienbilder im Fernsehen und in der Gesellschaft“ geht vom 19. bis 22. Februar auf Schloss Hirschberg bei Beilngries diesen Fragen nach. Veranstaltet wird die Tagung vom Zentralinstitut für Ehe und Familie in der Gesellschaft (ZFG) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und „Top: Talente“, einem gemeinnützigen Verein von Autoren, Dramaturgen und Produzenten.

Drehbuchautoren, Wissenschaftler, Redakteure und Produzenten diskutieren bei dieser Tagung über zukunftsfähige Familienbilder in Gesellschaft und Fernsehen. Zu den 14 Referenten gehören unter anderem Katharina Kuchenbuch (ZDF-Medienforschung), Dr. Maya Götz (Leiterin des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen beim BR und des „Prix Jeunesse International“) sowie Dr. Bernhard Gleim (Leitung Redaktion „Serien“ NDR/ARD).

Die „heile Welt“ der Familie gibt es im Fernsehen schon lange nicht mehr, und in der Gesellschaft ist die traditionelle Familie auch auf dem Rückzug. Trennungen, Patchwork und alternative Lebensmodelle können auch zum Happy End führen, sagen Autoren, für die alleinerziehende Mütter und Väter, Singles und Karrierefrauen reizvolle Figuren sind. Hat die Familie im fiktionalen Programm noch eine Chance, wenn das Motiv genauso durch andere Gemeinschaften bedient werden kann? Ist mit Familie noch Quote zu holen? Und wird die Familie als Ganzes überhaupt noch von einem Programm angesprochen?

Die Teilnahmegebühr für die Tagung beträgt 90 Euro plus Unterkunft. Das komplette Programm sowie Infos zur Anmeldung finden sich unter http://www.toptalente.org.

Hinweis an Medienvertreter: Für Nachfragen zu dieser Tagung wenden Sie sich bitte an Dr. Stefanie Haas (stefanie.haas@ku-eichstaett.de) bzw. an Dr. Anton Magnus Dorn (top-talente@gmx.de).

Media Contact

Constantin Schulte Strathaus idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer