Smarte Medizintechnik steht in den Startlöchern: COMPAMED 2018 zeigte marktreife Innovationen

Auf der COMPAMED 2018 war der Produktmarkt des IVAM Fachverband für Mikrotechnik erneut der größte Gemeinschaftsstand der Messe. IVAM

Die COMPAMED, die in Angliederung zur Medizintechnikmesse MEDICA vom 12. bis 15. November in Düsseldorf stattgefunden hat, zeigte sich in diesem Jahr international wie nie zuvor:

Dies galt sowohl für die gesamten Messe, die Aussteller aus 40 Nationen versammelte, als auch für den größten Gemeinschaftsstand der Messe, den Produktmarkt des IVAM Fachverband für Mikrotechnik. Auf mehr als 700 m² Fläche präsentierten internationale Aussteller aus 10 Nationen innovative Produkte und Dienstleistungen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren war das Thema Digitalisierung allgegenwärtig auf dem Produktmarkt und beim messebegleitenden COMPAMED HIGH-TECH FORUM, welches ebenfalls von IVAM organisiert wurde. In diesem Jahr waren aber besonders viele Aussteller mit Anwendungs- und Erfolgsgeschichten zur Messe gereist.

Ein Großteil der smarten Komponenten ist mittlerweile in marktfähigen Produkten im Einsatz. Besonders eindrucksvoll waren daher die Präsentationen an den einzelnen Ständen und auf der Bühne des Forums, die einen faszinierenden Ausblick auf die Zukunft der medizinischen Versorgung mittels smarter Systeme gaben.

Innovative, miniaturisierte Sensorik ist beispielsweise in der Lage Vitalparameter komfortabel im Alltag zu messen und so Herz-Kreislauf-Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Auf der Messe wurden Konzepte und Produkte vorgestellt, die diese Messeinheiten in Alltagsgegenstände integrieren wie z.B. in Smartphones, Sportkleidung, Autositze oder in neuartige Miniatur-Messgeräte, die im Ohr getragen werden können.

Weitere Trendthemen auf dem Produktmarkt waren Materialien für z.B. neuartige Beschichtungen, die medizinische Geräte oder Implantate in Hinsicht auf Verträglichkeit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit verbessern können, mikrofluidische Systeme für schnelle und zuverlässige Diagnoseverfahren sowie Optik- und Photonikanwendungen für laserbasierte Produktionsverfahren von medizinischen Geräten.

Das messebegleitende COMPAMED HIGH-TECH FORUM hat sich als internationaler Expertentreffpunkt fest etabliert und wurde von den Besuchern auch in diesem Jahr sehr gut angenommen: Mehr als 300 Besucher informierten sich und diskutierten mit den Referenten im Rahmen von insgesamt 10 Sessions an allen vier Messetagen.

Besonders gut besucht waren dabei die Sessions zum Thema „Smart Sensor Solutions“ und eine Session, die in Kooperation mit den Organisatoren des EU-geförderten Projektes „PoC-ID – A Platform for ultra-sensitive Point-of-Care Diagnostics for Infectious Diseases“ geplant wurde. Dabei geht es um die Entwicklung eines Point-of-Care Systems für die Diagnose von RSV-Infektionen, speziell für die Anwendung bei Säuglingen und Kleinkindern.

Für die Aussteller der Gemeinschaftsfläche hat sich die COMPAMED gelohnt. Die befragten Firmen und Institute waren hochzufrieden mit den Besuchern an ihren Messeständen.

Für einen Großteil der Austeller des IVAM-Produktmarktes steht rund eine Woche nach Ende der Messe bereits fest, dass sie im Jahr 2019 erneut teilnehmen werden. Informationen zum IVAM-Produktmarkt „High-tech for Medical Devices“ auf der COMPAMED 2019 sind im Internet unter http://www.ivam.de/events/compamed_2019 zu finden.

https://www.ivam.de/news/PM_COMPAMED2018_smarte_medizintechnik_steht_in_den_star…
http://www.ivam.de/events/compamed_2019

Media Contact

Mona Okroy-Hellweg idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer