Kryobanken – Neue Qualität in der Ablagetechnologie für Biobanken

Basierend auf den Ideen und Entwicklungen am Fraunhofer IBMT der letzten Jahre werden auf der BIOTECHNICA die Serienumsetzungen der Produkte durch die Firmen ASKION, Perma Cryo Technologie und Soventec gezeigt.

Die Geraer Firma ASKION setzt erfolgreich die Fraunhofer IBMT Hauben- und Schleusentechnologie um und bietet teilautomatische Kryotechnik in Form von Entnahmetürmen und Kryoarbeitsplätzen mit integrierten Einfrierautomaten an.

Integriert in diese Plattform sind die neuen elektronischen Probenaufnahmen der Firma Perma Cryo Technologie aus St. Ingbert. Die Proben finden durch die Datenkopplung mit den Kryosystemen der Firma ASKION ihren Weg durch die einzelnen Prozesse und sind bis hin zur Lagerung im Kryotank für den ständigen Zugriff verfügbar.

ChameleonLab steht für das Labor-Informations- und Managementsystem der Firma Soventec, das für die Probendatenverwaltung und den sicheren Zugriff auf die kryotauglichen digitalen Bus- und Speichersysteme verantwortlich ist.

Durch das Zusammenspiel der einzelnen industriellen Lösungen steht damit ein vollständiges System für den Aufbau neuer und die Modernisierung bestehender Kryobanken am Markt bereit.

Besuchen Sie uns und unsere Partner auf der BIOTECHNICA 2009 in Halle 9 Stand D30.

Ihr Ansprechpartner auf der Messe:
Dipl.-Phys. Uwe Schön
Telefon: +49 6897 9071-30
E-Mail: uwe.schoen@ibmt.fraunhofer.de

Media Contact

Annette Maurer idw

Weitere Informationen:

http://www.ibmt.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer