Fraunhofer IBMT auf der 100. RSNA 2014 in Chicago – Maßgeschneiderte Ultraschalltechnologie

Modulare Ultraschallplattform für medizinische Anwendungen. Fraunhofer IBMT

Die Radiological Society of North America (RSNA) wurde 1915 gegründet, um die höchsten Standards der Radiologie und verwandter Wissenschaften in Lehre und Forschung voranzubringen und zu entwickeln.

Nach der Organisation, die der Veranstalter ist, wird auch der »RSNA«, der jährliche, weltgrößte und wichtigste Kongress für Radiologen und Wissenschaftler in Chicago benannt. Dieser feiert in diesem Jahr vom 30. November bis 05. Dezember sein 100-jähriges Bestehen.

Im Mittelpunkt des RSNA-Kongresses stehen Innovationen aus dem Bereich der Radiologie. Repräsentanten aus Forschung und Industrie können sich dort über die neusten Entwicklungen und Trends in diesem Gebiet informieren.

Das Fraunhofer IBMT verfügt über eine breite und langjährige Expertise auf dem Gebiet des Ultraschalls. Auf der diesjährigen RSNA 2014 stellt es auf dem Deutschen Pavilion, South Hall A 2965A, eine MR-kompatible Version seiner neuen mehrkanaligen Ultraschallplattform mit modularem Aufbaukonzept vor.

Neben diesem Highlight zeigt das Fraunhofer IBMT seine gesamte Bandbreite der Technologien des medizinischen Ultraschalls, von speziellen Ultraschallwandlern über skalierbare modulare Ultraschallsysteme und neuen Ultraschallverfahren (ultrafast imaging) bis hin zu speziellen Applikationen, wie zum Beispiel Therapiekontrolle und Optoakustik.

Besuchen Sie uns auf der

RSNA 2014
30.11.-05.12.2014, Chicago
Deutsches Pavilion, South Hall A 2965A

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Steffen Tretbar
Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik IBMT
Telefon: 06894/980-226
steffen.tretbar@ibmt.fraunhofer.de

Weitere Informationen:

http://www.ibmt.fraunhofer.de/de/Arbeitsgebiete/ibmt-ultraschall/ibmt-medizinischer-ultraschall.html

Media Contact

Annette Maurer Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer