Effizienz in der Laserproduktion auf der Messe EuroBLECH
Das Laserfügen nimmt eine Schlüsselfunktion nicht nur in der Blechbearbeitung sondern auch in der Forschungsarbeit des LZHs ein. Zu den Messe-Highlights aus dem Bereich Laserfügen gehören das Laserschweißen von 23 mm dickem Stahl für den Schiff- oder Pipelinebau– oder ein 3 m langes Schiffruder, das durch das Laserfügen von Stahl-Aluminium-Sandwichblechen die Hälfte seines Gewichts einspart.
Auch wenn das Trennen von Stahlblechen mit dem Laser schon etabliert ist, gibt es auch beim Laserschneiden immer wieder neue Herausforderungen. Auf der EuroBLECH zeigt das LZH, dass der Lasereinsatz bei diversen Materialien (u.a. Legierungen und nicht-Fe Metallen) und Blechdicken wirtschaftlich ist.
Aus dem Bereich Oberflächenbearbeitung mit dem Laser können mittels Rapid Prototyping (z. B. Lasersintern) auch kleinste Strukturen hergestellt werden, mit einer Auflösung von nur 30 µm. Das LZH präsentiert auch das Laserauftrag- und -reparaturschweißen, womit z.B. so genannte Blisks (eine Rotor-Konstruktion aus dem Triebwerk- und Turbinenbau, bei der Scheibe und Schaufel aus einem Stück bestehen) kostengünstiger mit dem Laser zu reparieren sind.
Weitere Exponate und Informationen finden Sie auf www.lzh.de oder vereinbaren Sie ein Gespräch mit unseren Experten auf der Messe. Wir würden uns freuen, Sie auf der EuroBLECH 2012 auf unserem Stand (Halle 11, H 08) begrüßen zu dürfen.
Kontakt:
Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH)
Michael Botts
Hollerithallee 8
D-30419 Hannover
Tel.: +49 511 2788-151
Fax: +49 511 2788-100
E-Mail: m.botts@lzh.de
Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) ist eine durch Mittel des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unterstützte Forschungs- und Entwicklungseinrichtung auf dem Gebiet der Lasertechnik.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.lzh.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten
Neueste Beiträge
Gewusst wie
Kaum eine andere chemische Substanz kann es mit ihnen aufnehmen, so einzigartig sind ihre Eigenschaften: PFAS. Entsprechend schwer sind die Jahrhundertgifte zu ersetzen, die sich in der Umwelt anreichern und…
Gezielt gedruckt
Vielversprechende Perspektiven für die personalisierte Medizin: Fachleute des Fraunhofer-Instituts für Mikrotechnik und Mikrosysteme IMM nutzen ihr Know-how in Mikrofluidik und Einzelzelltechnologien, um Organstrukturen zu drucken. Sie präsentieren ihre Entwicklungen vom…
Lasertechnologie als Schlüssel für die Mobilitätswende!?
LAF 2024 – Anwenderforum in Bremen. Die Laser-Community trifft sich zum 13. Laser Anwender Forum LAF 2024 im Veranstaltungszentrum des Mercedes-Benz Kundencenters in Bremen. Auf der zweitägigen Konferenz am 27….