Zur CeBIT 2013 innovative Lösungen aus dem Kompetenzfeld „Telematik/Angewandte Informatik“

Sichere Transportketten durch intelligente IT-Anwendungen Die Forschungsgruppe „Sichere Objektidentität“ zeigt mit dem Projekt ContainIT Sicherheitssysteme und -maßnahmen sowie ein spezielles Risikomanagement für internationale Container-Gütertransporte.

Die Systemlösung dient dazu, Container auf der gesamten Transportstrecke zuverlässig vor Manipulationen aller Art zu schützen. Darüber hinaus wird mit dem Projekt NeuENV ein hoch aktuelles Thema aufgegriffen und der Fachwelt vorgestellt: die Sicherheit in der Lebensmittelkette vom Erzeuger bis zum Verbraucher.

Partner für die Automatisierung von Geschäftsprozessen Darüber hinaus stellt die TH Wildau den „eBusiness-Lotsen Südbrandenburg“ vor, der an der IHK Cottbus eingerichtete wurde und von der Forschungsgruppe „Sichere Objektidentität“ als Wissenschaftspartner begleitet wird. Das Projekt ist eine Anlaufstelle für Unternehmen zu Fragen der Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse mittels moderner Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sowie des elektronischen Geschäftsverkehrs mittels webbasierter Technologien.
Das Angebot umfasst die neutrale, kostenlose Information, die Herstellung von Kontakten zwischen Anwendern und Experten, die Organisation von Veranstaltungen und Workshops, die Aufbereitung von Best Practice Beispielen sowie die Publikation von praktischen Ratgebern. Dabei liegen die Schwerpunkte im Online-Marketing, im Online-Handel und in der Anwendung von Technologien zur Radio-Frequenz-Identifikation (RFID/AutoID).

Überregionales Kompetenzzentrum für Bildverarbeitung und Videoanalyse Der Lehr- und Forschungsbereich Telematik befasst sich mit dem Einsatz intelligenter Bildverarbeitung, um z.B. Übergriffen und Gewalttaten in U- und S-Bahnen vorzubeugen, Beschmutzung und Vandalismus im Frühstadium zu erkennen, aber auch Unfälle und Verletzungen durch eine unmittelbare Verkehrsvorhersage für das eigenen Auto verhindern.

Dazu wird ein überregionales Kompetenzzentrum für Bildverarbeitung und Videoanalyse als komplexe Simulations- und Versuchsanlage aufgebaut. Zur CeBIT 2013 stellt das Zentrum eine intelligente Videoüberwachungslösung und ein 3D-Vermessungssystem vor. Beide wurden gemeinsam mit der Wildauer Firma ixellence GmbH entwickelt.

Media Contact

Bernd Schlütter idw

Weitere Informationen:

http://www.th-wildau.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2013

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer