Autonomes Fahrzeug "Caroline" kommt zur CeBIT

Im vergangenen Jahr fuhr „Caroline“ bei der „DARPA Urban Challenge“ in der Mojave-Wüste in Nevada, USA, führerlos durch eine künstlich gebaute Stadt. Jetzt kommt das autonome Fahrzeug zur CeBIT (4. bis 9. März 2008) nach Hannover.

„Caroline“ ist auf dem Stand D34 der Landesinitiative Telematik, ITS Niedersachsen im Rahmen des Messeschwer­punktes „Telematics & Navigation“ in Halle 15 zu sehen. Von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. März, ist sie im Freigelände im Einsatz. Die eigens zu diesem Zweck eingerichtete Teststrecke nördlich der Halle 26 ist 50 mal 50 Meter groß.

Innerhalb dieser Fläche wird „Caroline“ autonom ohne Fahrer auf markierten Fahrspuren unterschiedliche Aufgaben durchführen. Zuschauer können direkt an der Show teilnehmen.

Die Mannschaft von „Caroline“ hat sich bei der DARPA Urban Challenge Tour 2007 in den USA als bestes europäisches Team präsentiert. Bei diesem berühmten Wettbewerb müssen vollkommen autonom fahrende Fahrzeuge in weniger als sechs Stunden eine Strecke von 60 Meilen bewältigen, auf der realistische Situationen im Stadtverkehr simuliert werden.

Media Contact

Gabriele Dörries Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.cebit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer