Webdienst sagt menschliche Aufmerksamkeit voraus

Good Gaze ist ein Webdienst, der die menschliche Aufmerksamkeit bei der Nutzung von Internetseiten voraussagt. Die Technologie, die vom Institut für Kognitionswissenschaften/Neurobiopsychologie der Universität Osnabrück erstmalig vorgestellt wird, nutzt eine besonders effiziente Modellierung komplexer Gehirnprozesse, die auf neurowissenschaftlichen Studien basiert. Innerhalb weniger Sekunden werden so die aufmerksamkeitsstärksten und -schwächsten Bereiche einer Webseite, Werbeanzeige oder Benutzeroberfläche bestimmt. Die Vorteile gegenüber der für derartige Aufgaben sonst herangezogenen Eye-Tracking Methode liegen auf der Hand: Statt vielleicht mehrere Wochen auf die Ergebnisse einer Studie zu warten, lassen sich Analysen direkt in den Designprozess integrieren und ermöglichen eine stetige Performance-Evaluation bereits in den allerersten Entwurfsphasen einer Werbekampagne oder einer Benutzeroberfläche. Als eine der ersten kommerziellen Anwendungen der Hirnforschung operiert der neue Webdienst damit an der aktuell hochrelevanten Schnittstelle zwischen Aufmerksamkeit und Ökonomie.

Universität Osnabrück, Inst. für Kognitionswissenschaften
Albrechtstr. 28
D-49076 Osnabrück
Ansprechpartner: Johannes Steger
Tel.: +49(0)541/969-3385
Fax: +49(0)541/969-2596
E-Mail: info@goodgaze.com
Halle 9, Stand B22

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.goodgaze.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer