Indoor-Navigationslösung für Fußgänger

Das Projekt Rena des DFG-Transferbereichs 53 zeigt eine Indoor-Navigationslösung für Fußgänger in Gebäudeumgebungen. Wie die Universität des Saarlandes dazu angibt, ergänzt das hybride Indoor/Outdoor-Positionierungssystem Loriot die gewohnte GPS-Positionierung nahtlos um eine Indoor-Positionierung für PDAs mit Hilfe von RFID- und Infrarot-Technologie. Das Modellierungswerkzeug Yamamoto dient zum Modellieren von mehrstöckigen Gebäuden in drei Dimensionen und ermöglicht eine automatische Routenplanung sowie die automatisierte Generierung von Wegbeschreibungen zur Navigation. Die Ausgabe der Wegbeschreibung kann in Form von Videos auf mobilen Endgeräten und öffentlichen Displays erfolgen. In der Entwurfsphase kann der Entwickler das modellierte Gebäude virtuell begehen und dabei die ebenfalls simulierten öffentlichen Displays sowie die dort angezeigten Wegbeschreibungen überprüfen. Nach erfolgreicher Evaluierung des geplanten Aufbaus im virtuellen Modell lässt sich das System in die Realität umsetzen, heißt es.

Universität des Saarlandes WuT Gmbh
Starterzentrum, Geb. A11
D-66123 Saarbrücken
Ansprechpartner: Jörg Baus
Tel.: +49(0)681/302-64047
Fax: +49(0)681/302-4136
E-Mail: baus@cs.uni-sb.de
Halle 9, Stand B35

Media Contact

Weitere Informationen:

http://w5.cs.uni-sb.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer