Geodaten ohne Grenzen

Europas Regionen wachsen engagiert zusammen und überwinden Grenzen, heißt es bei es bei der LGN in Hannover. Informationsschranken werden abgebaut, um übergreifende Herausforderungen wie das Umweltmonitoring gemeinsam zu bewältigen. Raumbezogene Daten bilden dabei die wesentliche Entscheidungsgrundlage. Den Grundstein für die interoperable Nutzung von Geodaten legt die Schaffung der Geodateninfrastruktur (GDI) in der Europäischen Gemeinschaft. Im Rahmen der GDI Niedersachsen (GDI-NI) eröffnet das Geodatenportal Niedersachsen den Zugang zu den Geodaten mit Hilfe normierter und standardisierter Geodienste wie der neuen Adresssuche. Eine grenzüberschreitende GDI erfordert eine inhaltlich, technisch, rechtlich und kostenmäßig einheitliche Sicht auf die Geodatentöpfe. Diese Aufgabe meistert Niedersachsen mit Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden in der X-Border-GDI Initiative. In Kooperation mit Schleswig-Holstein und Hamburg zum Aufbau der GDI in der Metropolregion Hamburg leistet Niedersachsen einen weiteren positiven Beitrag auf dem Weg zu einer europäischen GDI, heißt es. (Fotomaterial vorhanden)

LGN – Landesvermessung und Geobasisinformation Niedersachsen
Podbielskistr. 331
D-30659 Hannover
Ansprechpartner: Stefanie Kreitlow
Tel.: +49(0)511/64609-461
Fax: +49(0)511/64609-158
E-Mail: GDI@lgn.niedersachsen.de
Halle 9, Stand B22

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.lgn.niedersachsen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer