Die Bewahrung des Scheins

Dr. Hendrik Lensch, Computergraphiker am Max-Planck-Institut für Informatik, forscht über digitale Aufnahmeverfahren für reale Gegenständen und Szenen.

Auf der CeBIT 2007 in Hannover wird Dr. Lensch am 16. März um 12.30 Uhr sein Projekt im Future Talk (Halle 9, Stand A 60) präsentieren und anschließend am BMBF-Forschungsstand Halle 9, A 40) vorstellen.

Die Arbeitsgruppe von Dr. Lensch, Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Informatik und Gruppenleiter im Max Planck Center for Visual Computing and Communication beschäftigt sich mit der Erforschung von Aufnahmeverfahren für reale Gegenständen und Szenen. Durch die entwickelten Techniken kann das aufgenommene, virtuelle Modell am Computer photorealistisch aus beliebigen Perspektiven dargestellt und unter beliebigen Lichtverhältnissen beleuchtet werden. Hierdurch ist es möglich, das Erscheinungsbild des Objektes in einer neuen, virtuellen Umgebung exakt zu simulieren, z.B. um herauszufinden, wie ein antikes Fundstück früher einmal in der Originalumgebung ausgesehen und gewirkt hat.

Ein von dieser Arbeitgruppe entwickeltes Verfahren ist die Duale Photographie, die es ermöglicht, das Reflektanzfeld einer Szene aufzunehmen, so dass die Szene von einem festen Betrachter mit einem einfallenden 4D-Lichtfeld synthetisch beleuchtet werden kann.

Media Contact

Dr. Christel Weins idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2007

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer