CeBIT 2006: Allgemeine Highlights

Schnelles Planen direkt am Arbeitsplatz

Produzierende Unternehmen müssen bei kurzfristigen Änderungen schnell reagieren. Ein mobiles Informationssystem, entwickelt von einem Institut, das seine Lösung auf der CeBIT 2006 vorführt, soll dabei helfen. Das System unterstützt die Logistikanalyse bei kurzfristigen Änderungen im Produktionsplan und auch bei der nachfolgenden Umplanung.

Es basiert auf einer Kombination aus mobiler Hardware und einer Software zur Überwachung und Steuerung der Produktion. Durch den direkten Einsatz am Arbeitsplatz können die aktuelle Situation vor Ort beurteilt und Umplanungsmaßnahmen zeitnah vorgenommen werden. Ausgedruckte Belegungslisten und unübersichtliche Plantafeln sollen, so stellt es sich der Anbieter vor, damit der Vergangenheit angehören.

IPH-Institut für Integrierte Produktion Hannover GmbH, Hollerithallee 6
D-30419 Hannover
Halle 9, Stand C21
Ansprechpartner für die Presse: Max Reinecke
Tel.: +49 (0)511/27976-119, Fax: +49 (0)511/27976-888
E-Mail: reinecke@iph-hannover.de, Internet: www.iph-hannover.de

’Passwort-Sitter’ hütet Geheimnis

Ob Internet-Einkauf, PC-Arbeitsplatz oder Email-Monto – überall sichern Passwörter den Zugang. Doch wer soll sich die alle noch merken? Ein neuer ’Passwort-Sitter’ schafft da Abhilfe. Mit diesem Tool verwaltet der Nutzer alle seine Zugangsinformationen und muss sich nur noch ein Passwort merken. Das Programm lässt sich per Internet überall auf der Welt nutzen, auf dem heimischen PC ebenso wie im Internet-Café in Timbuktu – ganz ohne Installation.

Das Institut, das diese Lösung auf der CeBIT 2006 präsentiert, hebt den besonderen Sicherheitsstandard des ’Passwort-Sitter’ hervor. Da die Passwörter stets neu generiert werden und nirgendwo gespeichert sind, sei es unmöglich, an die Zugangsinformationen der Nutzer zu gelangen. Dank Java-Einsatz eignet sich der Passwort-Hüter auch für den Einsatz mit PDA oder Handy.

Fraunhofer-Institut für Sichere Informations Technologie SIT, Rheinstraße 75, D-64295 Darmstadt
Halle 9, Stand B36
Ansprechpartner für die Presse: Oliver Küch
Tel. : +49 (0)6151/869-213, Fax : +49 (0)6151/869-224
E-Mail: presse@sit.fhg.de, Internet: www.sit.fraunhofer.de

Das Internet lernt sprechen

Das Internet ist nach wie vor ein Bild- und Textmedium. Abgesehen von Musikuntermalung ist es stumm. Doch nun soll es mit einer neuen Streaming-Technologie das Sprechen lernen. Mit diesem Verfahren, das interaktives Streaming genannt wird, können sich Besucher von Websites auf allen Endgeräten – vom PC bis zum internetfähigen Handy – auf vielfältige Weise mit Sprache informieren, unterhalten und unterstützen lassen.

Der Hersteller, der seine Entwicklung erstmals auf der CeBIT 2006 einem breiten Publikum präsentiert, will die Audio-Infrastruktur des Internet stellen und damit einen neuen Standard schaffen. Ziel ist die flächendeckende Vertonung des Internet – und damit das Ende der Stummfilmzeit im Netz.

Audiantis GmbH, Cotheniusstraße 3, D-10407 Berlin
Halle 4, Stand B58
Ansprechpartner für die Presse: Dr. Reginald Grünenberg
Tel.: +49 (0)30/25898811, Fax +49 (0)30/258 98 825
E-Mail: rgruenenberg@audiantis.com, Internet: www.audiantis.com

Weitere Produktinformationen zur CeBIT finden Sie im Presseserver www.cebit.de/presseservice unter ’Produkte und Innovationen’.

Media Contact

Deutsche Messe AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2006

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Batteriematerial für die Natrium-Ionen-Revolution

Leistungsstark, sicher und umweltfreundlich – Natrium-Ionen-Batterien haben viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Batterien. Da sie keine kritischen Rohstoffe wie Lithium oder Kobalt enthalten, könnten sie zudem Anwendungen wie stationäre Energiespeicher und…

Partner & Förderer