Längere Wartungsintervalle für Flugzeuge

Das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF zeigt vom 4. bis 6. April auf der Hamburger Messe Aerospace Testing Expo, Halle A1, Stand 760, neuartige Möglichkeiten zum Structural Health Monitoring von Leichtbaustrukturen. Die Darmstädter Wissenschaftler demonstrieren, wie Körperschallwellen zur Überwachung von Faserverbundwerkstoffen eingesetzt werden.

Martin Lehmann vom Kompetenzcenter Betriebsfester Leichtbau berichtet am Dienstag, 4. April, 11.40 – 12.00 Uhr, im Aero NDT Forum, Auditorium 2, zum Thema „Monitoring system for impact and delamination detection – qualification of Structural Health Monitoring (SHM) systems“.

Weitere Aspekte der Messepräsentation sind die kostengünstige Prüfung von Faserverbunden und Metallen in Wasserstoff (z.B. für Drucktanktechnik); experimentelle Last- und Spannungsanalyse im Betriebseinsatz und Labor; numerische Analysen von Luftfahrtkomponenten und -strukturen; mehraxiale Prüfprogramme; Umweltsimulation; Betriebsfestigkeitsuntersuchungen sowie die Software LBF®.DAP: ein Werkzeug zur Datenanalyse und Betriebsfestigkeitsbewertung.

Telefonkontakt am Messestand: 0162/177 5186, Anke Zeidler-Finsel, Public Relation

Media Contact

Anke Zeidler-Finsel Fraunhofer-Institut LBF

Weitere Informationen:

http://www.lbf.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer